Home / SWTOR-News / Umfrage: Content 2016 in SWTOR

Umfrage: Content 2016 in SWTOR

Wie im Cantina-Talk 69 erwähnt würden wir uns gerne ein Bild über die Meinung der Entwicklung von SWTOR in 2016 in der Community machen. Stellt euch vor, es würde bis zu Release von Kapitel 16 im August keinen weiteren Content im Sinne von Operationen, Flashpoints, PvP-Gebieten, GSF-Erweiterungen usw. geben. Würde ihr weiterhin Abonnent bleiben? In dieser Umfrage haben wir die Entscheidungsmöglichkeiten bewusst sehr einfach gehalten. Wenn ihr eure Entscheidung weiter konkretisieren möchtet, seid ihr herzlich eingeladen dies in den Kommentaren zu tun. Die Ergebnisse diskutieren wir dann in zwei Wochen in der Cantina-Talk Ausgabe 70.

Bis August jeden Monat ein neues Kapitel, aber kein neuer Content im Sinne von OPs, FPs, BGs. Bleibt ihr Abonnent?

Über: Gorfanor

Gorfanor
Ich bin seit jeher ein großer Star Wars und MMORPG-Fan. Daher spiele ich seit dem frühzeitigen Zugang SWTOR und habe zu 50er Zeiten, wie auch vorher in WoW, aktiv progress geraidet. Heute lasse ich es etwas ruhiger angehen und konzentriere mich auf andere Aspekte des Spiels und natürlich auf das Betreiben dieser Seite.

17 Kommentare

  1. Ich verstehe nicht warum Leute jeden Monat Geld bezahlen um ein singleplayer Spiel zu spielen??? Mehr ist swtor dann nämlich nicht mehr…

    • Weil es Spaß macht?

      Mir ist es doch vollkommen schnuppe, ob ein Spiel Single- oder Multiplayer, SF oder Fantasy, RPG oder WiSim ist; solange es mir Spaß macht, spiele ich es.

      Davon abgesehen, ist die Definition von MMO doch lediglich, dass sich viele Spieler in derselben Umgebung bewegen und dort agieren. Ob sie auch interagieren, bleibt doch den Spielern selbst überlassen. MMO ist für mich lediglich nur die Option zum Gruppenspiel, nicht der Zwang dazu.

  2. Ist wie ihr gesagt habt sehr einfach gestaltet, da frage ich mich in wie weit das was bringen soll um die Meinungit der Spieler über das Spiel zu zeigen.

    Wenn nur Story kommen sollte werde ich die mit einem Chat Spielen, dürfte ja an einem Abend je Kapitel erledigt sein. Abospieler bleibe ich sicherlkich werde dann aber nur noch 2 mal die Woche einloggen zum Raid einloggen und das war es dann.

  3. Periphalos

    Ich bin Abonnent, bleibe Abonennt und werde mein Abomodell im Januar auf das „1/2 Jahres Gedöns“ ändern. :)

    Für mich gibt es noch viel zu entdecken im Spiel, hab längst nicht alle Erfolge die ich möchte – daher bleibe ich. 😀

  4. Ayaria

    Ich bin mir unsicher. Bei mir hängt es sehr stark damit zusammen, ob sich etwas in meinem Freundeskreis ändern, sprich diese weiterhin Swtor spielen. So sehr ich gerne Fps und Ops laufe und auch auf neuen Content in diese Richtung hoffe, so muss das nicht mit einer Kündigung des Abos einher laufen. Letzt endlich möchte ich Swtor, aber auch nicht als bevorzugter Spieler spielen, da mir die Einschränkungen zu hoch sind zb im Vergleich zu Hdro.

  5. Hey, bei uns wird sich auch nichts ändern.
    Meine Freundin und ich haben jeweils einen account und ihrer bleibt abo und meiner wird weiterhin bevorzugter bleiben, wir haben uns früher mal 2 zugelegt weil wir beide sehr gerne und viel gespielt haben aber ich hab jetzt 1 char auf ihrem und habs mir mal angeschaut…vlt 1-2 Wochen nach release bin ich aber fast komplett auf meinen zurückgegangen…klingt dämlich aber den aboaccount nutzen wir derzeit wirklich weniger, mich stören nicht mal die max 350k und das spielen mit lvl 60 macht uns beiden sogar mehr spaß als mit lvl 65, da hat man einfach zu viel hp zu viel dmg und es ist echt mal spannend :) die neuen Fähigkeiten haben für uns nur minimale Auswirkungen somal wir die Effizienz darin noch nicht sonderlich gut erkannt haben außer ein bischen faul zu sein aus voids rauszurennen oder mal außerhalb des kampfes schneller vorwärtszukommen…naja wie gesagt, nur Story is uns zu wenig und abo bleibt sie nur weil sie für solche Spielereien einfach zu haben ist 😉

  6. Ich bin mir ziemlich unsicher was mein Abo angeht, sollten sie es so machen wie sie es angekündigt haben und jeden Monat ein Neues Kapitel bringen seh ich in Sachen OPs, FPs, PVP ziemlich schwarz das da überhaupt noch was nächstes Jahr kommt. Sie haben zwar die Sternenfestungen gebracht was in einer Art ja ein FP ist aber die kann man mittlerweile auch schon alleine machen zu dem gibt es ja jede Woche die Highlight OP wo man, um es mal auf den Punkt zu bringen, das Gear hinterher geworfen bekommt. Und wen BW nicht aufpasst kann das nächste Jahr, trotz Erweiterung und jeden Monat ein neues Kapitel, ganz schnell nach hinten losgehen was deren Abozahlen angeht sollten sie nichts im PVP, PVE(Raid,FP) Content bringen.
    Den der Fakt sieht nunmal so aus das einem PVPler bzw. einem Raidler die Story wenig bis gar nicht interessiert und diese Spieler werden mit großer Sicherheit ihr Abo kündigen oder auf Eis legen bis es sich wieder lohnt zu spielen.
    P.S. es ist ein großartiges Spiel keine frage ich für mein Teil bin ein eingefleischter Raidler und würde es schade finden mein Abo zu kündigen aber ohne Content in der Richtung seh ich schwarz.

  7. Wenn doch blos die ganzen weinenden Leute, denen absolut nichts gut genug ist aufhören würden.. das wäre der Jackpot.
    Es ist doch völlig egal was BW macht es ist immer falsch! Gibts nen Raid, ist er zu einfach, zu schwer, zu kurz, zu lang oder was auch immer, ändern sie was anderes, genau das selbe. Gibt es (in dem Fall finde ich wirklich schöne Abo Belohungen) wird auch nur rumgeheult, wems nicht passt, der soll doch einfach gehen.

    • hu? 😮 was hast du denn schon wieder als quengeln aufgefasst? doch nichts aus den Kommentaren hier oder?

    • OK auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, werde ich dir hierrauf mal Antworten. Entweder das Spiel gefällt dir und du hast Spass daran, dann dürfte dich das geweine nicht weiter stören. Wenn es imm allgemeinen Chat zuviel wird ignorier ihn oder mach ihn aus oder setze die Spieler die dich stören auf Igno, und freu erfreu dich am Spiel.
      Aber ich denke das die Situation für dich eine andere ist (eventuell irre ich mich hier auch, gehe da von mir selbst aus, in Bezug auf andere Spiele die ich gespielt habe) Man ist unzufrieden mit der Situation im Spiel, kein neuer Raidcontent keine neue PvP Maps oder kein neues GSF, aber irgendwie macht das Spiel doch noch Spass und man redet sich das ganze schön. Und dann liest man im Chat oder in Foren die doch teilweise Berechtigte Kritik am Spiel und desen Entwicklung und die ganze Schönrederrei sich selbst gegenüber zerplatzt. Denk mal darüber nach. Und nichts für ungut.

      • Ich kann darüber nur lauthals lachen.
        Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden? Ich hab doch geschrieben ich hab den Chat aus.
        Falls es intressiert, ich spiele kein PvP (von den 20 Games für Pierce/4X mal abgesehn.) und die Gilde mit der ich geraidet bin ist schon vor Kotfe verreckt. Ergo ich raide nicht, nichtmal random. Ich lvl, farme etc. und ich hab, man höre und staune: Spass daran.
        Wer keinen Spass an nem Game hat, sollte es an den Nagel hängen oder Pause machen, statt anderen mit dem Geweine auf die Nerven zu gehen.
        Der Allgmeinchat ist (wie in meinem Beitrag zu lesen!) so gut wie immer aus, aber das ist doch nicht der Sinn dieses Chats… ich bin ein Mensch der z.b. Neulingen gerne weiterhilft.
        (ach ja sollte jemand Platz in ner 18+ gute laune feieabend gilde auf imp seite auf t3 haben.. nur her damit ^^)

        • Ja habe ich gelessen und verstanden deswegen habe ich ja auch ausdrücklich geschrieben das man Spieler die einen nerven auf igno stellen kann da ich mir schon vorstellen kann das ein Chat der aus ist auch nicht das ware ist und man eben so wie du gerne anderen Spielern auch mal weiterhelfen möchte.
          Im übrigen habe ich ja auch eindeutig geschrieben das ich mich irre in meiner aussage. Ich habe auch nie bezweifelt das du Spass dasran hast und es erstaunt mich auch nicht. Auch möchte ich nochmal darauf hinweisen das dein Leidensdruck ja ganz schön gro0 sein muss das du in so „aggressiver“ weise, so empfinde ich das zu mindest andere Spieler die auch berechtigte Kritik äußern, aufforderst das Spiel zu verlassen das war für mich eigentlich der anlass dazu überhaupt was zu schreiben und ich habe nur versucht dich zu verstehen. Und ich bleibe dabei ich verstehe nicht was dich anderen Spielern die dich so „nerven“ stört einfach auf Igno und fertig, so hallte ich das zumindest mit Spielern die mich „nerven“ aber dich scheinen die Leute ja so zu stören das du auch es für nötig hälst deine Meinung über diese in einem Forum außerhalb des Spiels zu äußer. Verstehe mich bitte nicht falsch es ist dir letztendlich unbenommen genau das zu tun, nur sehe ich darin eben ein Syntom das du doch nicht ganz so zufirieden bist wie du uns glauben machen möchtest. Eine andere Erklärung für soein Verhalöten will sich mir zumindest nicht erschließen.

          • Wieso? Die Leute die mich so massiv nerven sind ja nicht die, die in vernünftiger Art Kritik üben. Die kann ich verstehen, würde ich noch so aktiv raiden wie ich das vor etlichen Jahren in einem anderen Game getan haben (wo man übrigens Jahre auf nen Addon wartet ^^), wäre ich sicher auch unzufriedener als ich es jetzt bin.
            Die Leute, die doch bitte aufhören oder einfach ihre Erwartungen runterschreiben sollten, sind die, die bei angekünditen „Abo Belohnungen“ Raids, Instanzen, neues Kapitel und BGs und zwar jetzt sofort erwarten. Von denen gibt es leider mehr als genug.

  8. Ich halte das wie „Periphalos“, ich bin Abo und bleibe Abo :-)

    Auch für mich gibt es noch viel zu entdecken und das kann ich alleine oder mit meiner „neuen“ Gilde, ich lerne in OP’s und habe Spaß an der Erweiterung und finde nur eins voll doof, dass wir bis Februar auf Kapitel 10 warten müssen!

    Natürlich gibt es immer Kleinigkeiten die nerven, aber welches Spiel ist schon perfekt!?

  9. Hi,
    nun möchte ich auch mal mein Satement zu eurer Umfrage abgeben.

    Trotz der ganzen schönen, neuen Story bin ich doch sehr vom neuen Add On enttäuscht. Ich habe bisher nur meinen Maincharakter (Kopfgeldjäger) komplett durch die neue Story gespielt und auch einige zeitlang die wöchentlichen H2 Missionen gemacht um den Ruf bei den Allianzführern auf max. (Stufe 20) zu bringen und somit auf neuen Content vorbereitet zu sein.

    Hier und da habe ich etliche Erfolge gemacht (Gefährtenkills, Sternenfestungen, etc.). Aber mehr auch nicht.

    Momentan finde ich keinerlei Anreiz, sowohl alle neuen Gefährten auf max. Ruf zu bringen, als auch den aufgewärmten OP Content zu absolvieren. Auch die Events lassen mich völlig kalt. Toll, ein bisschen neue Deko, aber das war’s dann auch…

    Fazit: Ich bin begeisterter und überzeugter Star Wars Fan, und Abonutzer seit Release, aber wenn nicht bald mehr passiert (neue OPs, neue PvP-Gebiete, neue GSF-Zonen, neue FP’s und neue und vor allem abwechslungsreiche Events, zB. hat WoW es früher gut vorgemacht, das man regelmäßig über das Jahr verteilt die unterschiedlichsten Events mit festen Kalender anbot) werde ich wohl mein Abo auslaufen lassen. Der olle, neue HK (hey ich hab doch schon einen) und ein HK playeronly-Level sind das ganze dafür nicht wert.

Kommentar verfassen

Ja, auch wir benutzen Cookies (wie fast jede Seite im Netz) Mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen