Home / Theorycrafting / Klassen-Spreadsheets / Theorycrafting: Tank-Stats Attentäter/Schatten

Theorycrafting: Tank-Stats Attentäter/Schatten

Update: Auf Patch 4.0 aktualisiert

Theorycraft - Disclaimer: SelectShow

Hier wie angekündigt die Tabelle für Attentäter- und Schatten-Tanks. Zu beachten ist diesmal, dass die wichtige Fähigkeit „Dunkler Schutz“ aufgrund der unterschiedlichen Uptime nicht mit in die Berechnung einfließt. Somit ist der eigentlich vermiedene Schaden höher. Daher erlauben die Tabellen auch keinen Vergleich zwischen verschiedenen Tank-Klassen, was aber auch nicht der Zweck der Tabellen ist. Wie auch bei der Juggernaut/Hüter-Tabelle soll einfach nur die Auswirkung der Änderung von Attributen veranschaulicht werden um die Entscheidung für z.B. Aufwertungen zu erleichtern. Alle gelben Zellen müssen mit den Attributen des Charakters ausgefüllt werden. In den grünen Feldern gibt man die Veränderung der Attribute ein. Sollten mehrere Personen gleichzeitig das Dokument bearbeiten, überschreibt man natürlich leicht die Einträge der anderen Personen. Daher ist es einfacher die Tabelle zur persönlichen Nutzung zu duplizieren (Datei -> Kopie erstellen). Fragen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich wieder gern gesehen.

Hier gehts zur Tabelle.

Über: Gorfanor

Gorfanor
Ich bin seit jeher ein großer Star Wars und MMORPG-Fan. Daher spiele ich seit dem frühzeitigen Zugang SWTOR und habe zu 50er Zeiten, wie auch vorher in WoW, aktiv progress geraidet. Heute lasse ich es etwas ruhiger angehen und konzentriere mich auf andere Aspekte des Spiels und natürlich auf das Betreiben dieser Seite.

13 Kommentare

  1. genial wieviel arbeit ihr da rein steckt 🙂 mich würde interessieren ob ihr für alle Klassen sowas plant langfristig oder ob ihr dies nur für die tank lassen werdet ? weil ich mich beim schurken heiler etwas schwer tut grad mit den ganzen datacron | 192er/198er rüstungsteil und verschiedene aufwertungen da das bestmögliche rauszuholen; viel rumbauen beinhaltet 🙂 was man mit so einer Tabelle leichter überblicken könnte denk ich 🙂

    mfg

    • Gorfanor

      Die anderen Heil-Klassen stehen tatsächlich noch auf meiner Liste, werden also auf jeden Fall noch kommen. Vom Aufwand her sind die Tabellen für Tanks am Einfachsten. Heiler sind da schon eine Ecke komplizierter und bei den DDs erreicht man dann das höchste Maß der Komplexität. Schurke kommt also noch, ich kann dir allerdings noch nicht sagen wann 😉

      • wie nice 🙂 freue mich tierisch auf eure arbeit 🙂

        • Aldoril

          Also irgendjemand hatte die Tabelle kaputt gemacht.. ist jetzt aber wieder in Ordnung. Sollte alles funktionieren. Habe sie auch getestet… ein Equipteil ausgezogen und alles verglichen. Stimmt wunderbar überein.
          Am besten ist es auch, wenn sich alle die Tabelle als Excel Tabelle runterladen. Als Datei auf den Rechner. Dann kann man online nichts kaputt machen. Nur als allgemeine Info für alle 🙂

  2. Klasse Arbeit, wirklich. Aber könnte mir jemand die Tabelle erklären? Vielleicht stelle ich mich nur zu blöd an. 🙂

    • Aldoril

      Guten Morgen Gorre,
      also am wichtigsten sind für dich die LINKEN, gelben Werte, sowie die grünen Felder.

      In den gelben trägst du deine aktuellen stats ein (mit Stim ohne Stim ist egal). In der Spalte Fähigkeiten und Buffs wird dir schon alles aufgerechnet, was du durch Buffs bekommst. In die grünen Felder trägst du erst mal nichts ein. Dir wird jetzt berechnet, wie viel Schildchance, Defchance und Absorb du hast. Daraus resultiert dann vermiedene Schaden in % weiter unten. Jetzt kommen die grünen Felder ins Spiel. Bekommst du jetzt ein neues Equipteil, was andere Werte hat als dein altes kannst du in den grünen Feldern die Werteveränderung eintragen also + 120 Absorb aber dafür -120 Def als Beispiel. Dir wird dann automatisch berechnet, wie sich der vermiedene Schaden verhält. Wird er prozentual größer dann solltest du das neue Teil anlegen, wird er geringer, eher nicht.
      Genau so verhält es sich auch mit den Aufwertungen. Um herauszufinden, welche Aufwertungen am sinnvollsten sind, kannst du in die grünen Felder eintragen, welche Aufwertung du benutzen möchtest. Bspw +46 Absorb. Die Aufwertung kannst du dann noch mit den anderen möglichen vergleichen. Also Absorb wieder löschen und +46 Schild eintragen. USW. Was von den drei Aufwertungen am meisten DMG-Reduce bringt, solltest du dann auch aufwerten. Natürlich musst du das nicht für jede Aufwertung einzeln machen. Du kannst auch einfach schon vorher für dich 5*46 ausrechnen und das Ergebnis dort eintragen.
      Ich hoffe, dass es so verständlich war 🙂

  3. Jetzt hab ich es kapiert:-) Vielen Dank

  4. kann es sein das die tabelle wieder kaput ist weil meine wert alle daneben liegen

  5. danke dir dafür.

    meine ingame stats sind alle höher als durch die tabelle errechnet. buffs habe ich abgesehen von denn 15% durch dunkle ladung alle gearde raus genommenn und Dunkler Schutz ist nicht aktiv.

    oder habe ich vllt einen oder zwei passive effekte der skillung übersehen?

    • Gorfanor

      Muss ich morgen mal Ingame mit Aldoril abgleichen. Ohne eigenen Attentäter-Tank wird es schwierig selber den Fehler zu finden. Wo genau tritt denn die Differenz auf?

    • Aldoril

      Hey Coysell,
      habe die Tabelle gerade mit meinen Stats kontrolliert. Funktioniert alles wunderbar. Schreib mir doch mal deine Werte + die Prozente.

      LG Aldoril

Kommentar verfassen