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Gewaltiger Monolith SM/HM

gewaltigermonolith

Der Kolossaler Monolith ist der neue Operations-Boss, der mit Patch 3.2 in das Spiel implementiert wurde. Er ist im verwüsteten Daily-Gebiet auf Ziost zu finden.

Enrage: 9:45 min

Leben: 5.6 Mio. HP (8er), 9.8 Mio HP (16er)

Voids:

In diesem Kampf muss besonders auf verschiedene Voids geachtet werden.

Die Spieler sollten niemals in den lilanen Rissen stehen. Ansonsten erhalten sie einen Debuff, der die erhaltene Heilung um 50% und das Beweungstempo um 90% reduziert.

riss

Über den gesamten Kampf spawnen unter den einzelnen Spielern weiße (durchsichtige) Voids. Die Spieler haben dann 4 Sekunden Zeit aus der Void rauszulaufen. Ansonsten werden sie gestunnt und erhalten Schaden.

Ein zufälliger Spieler wird mit einer orangenen Void belegt. Diese hinterlässt der Spieler in regelmäßigen Abständen auf dem Boden (10 Stück insgesamt). Der entsprechende Spieler sollte sich also von der Gruppe entfernen und die Voids abseits ablegen. Der entsprechende Spieler erhält einen orangen Debuff.

orangevoid

Ein zufälliger Spieler wird von einer langen Void anvisiert. Der Boss castet diese drei Sekunden lang. Alle anderen Spielern sollten sich schleunigst von dem anvisierten Spieler entfernen, da sie ansonsten mit einem DOT belegt werden. Der anvisierte Spieler kann dem nicht ausweichen und sollte einfach an Ort und Stelle stehen bleiben.

Farbige Voids:

Durch einen roten Text in der Bildschirmmitte wird eine besondere Phase im Bosskampf eingeleitet. An unterschiedlichen Positionen im Raum erscheinen farbige Voids, welche den Spielern verschiedene Buffs verleihen:

  • lilane Void: +10% Energie-/Machtregeneration
  • gelbe Void: +15% erhaltene und verursachte Heilung
  • grüne Void: -15% erhaltenen Schaden
  • rote Void: +20% verursachten Schaden

Die Void verschwindet, sobald ein Spieler sie betreten hat. Der entsprechende Buff hält eine Minute an. Jeder Spieler kann nur einen Buff besitzen. Die nicht verbrauchten Voids verschwinden nach ca. 25 Sekunden.

Kurz nachdem die Voids verschwunden sind, läuft der Boss zu einem der Risse und beginnt eine Fähigkeit für 20 Sekunden zu kanalisieren. Der entsprechende Riff wird daraufhin in vier farbige Zonen aufgeteilt. Zwei Spieler müssen daraufhin in die entsprechende Farbe ihres Debuffs am Riss laufen um die Fähigkeit abzubrechen. Schafft man es nicht rechtzeitig, erleidet die gesamte Gruppe massiven Schaden.

Es sollte also sichergestellt werden, dass immer mindestens zwei Spieler über entsprechende Buffs verfügen um den Riss zu „verschließen“.

Tanken:

Der Boss stapelt auf dem aktuellen Tank einen Debuff, welcher die Rüstung reduziert. Außerdem erleidet man regelmäßigen Blutungsschaden. Die Tanks sollten bei 2 bis 3 Stacks den Boss abspotten. Bei vier Stacks erleidet man einen zusätzlichen Debuff, welcher das Bewegungstempo um 25% und den ausgeteilten Schaden um 75% reduziert. Um es den Heilern möglichst einfach zu machen, kann auch bereits nach dem ersten Stapel angespottet werden.

Der Boss sollte niemals auf einem Riss getankt werden, da er ansonsten weniger Schaden erleidet und stärker austeilt.

Hardmode SelectShow

Über: Gorfanor

Gorfanor
Ich bin seit jeher ein großer Star Wars und MMORPG-Fan. Daher spiele ich seit dem frühzeitigen Zugang SWTOR und habe zu 50er Zeiten, wie auch vorher in WoW, aktiv progress geraidet. Heute lasse ich es etwas ruhiger angehen und konzentriere mich auf andere Aspekte des Spiels und natürlich auf das Betreiben dieser Seite.

14 Kommentare

  1. Twize

    Danke euch für den schnellen Guide. Ich hatte die Mini-OP vor eurem Guide gelaufen. Im SM war uns die Mechanik eigentlich egal, wir sind einfach aus den Voids raus 😀 . Allerdings haben wir den HM nicht geschafft, haben die Mechanik nicht ganz verstanden und nach 15 min mussten die ersten weg und wir haben die Gruppe aufgelöst :( . Wie sah es bei euch aus habt ihr SM und HM geschafft?

    LG Twize

    • Gorfanor

      HM haben wir noch nicht versucht. Bisher weiß ich, dass mind. 4 Spieler den Buff vom Weltboss brauchen um die Mechanik mit den farbigen Voids machen zu können. Ansonsten gibt es wohl noch eine Mechanik, wo der betroffene Spieler nicht mehr geheilt werden darf.

      • Die Innovation des Bosses liegt insbesondere in der Kombination bereits vorhandener Bosse.
        Im SM ist er eine Art Mischung aus Unterschleicher (Kreuz das In-Time zu clearen ist), Raptus (Buffs, welche für unterschiedliche Rollen gedacht sind), Grob’thok (Orange Voids die man als Debuff ablegt) usw… Faktisch sind alle auftauchenden Fähigkeiten bereits aus anderen Raids bekannt.
        Im HM ist das fast schon identisch, da er einfach einige zusätzliche Fähigkeiten bekommt wie u.A. das Sperrfeuer aus Asation, das Machtsaugen der Furchtwachen in Asation usw. im Grunde genommen also einzelne Fähigkeiten welche man schnell verstehen sollte, in der Kombination aber nicht allzu einfach zu handeln sind.
        Zu eurem Guide noch als Tipp zum tanken: Jedes mal, wenn der Boss einem der Tanks den Kopf abzubeissen versucht können die Tanks abspotten, also direkt bei 1 Stack. Das reduziert die benötigte Heilung ungemein. Zudem sollte er nicht über den Kluften (lila Voids) getankt werden, da er dann weniger Schaden nimmt aber mehr austeilt. Optimal bietet es sich an, in der Mitte des Spielfeldes die dunkle Stelle zwischen den Kluften zu verwenden und die Gruppe etwas aufgefächert hinter ihn zu stellen.

  2. Twize

    Eine Frage noch: Droppt der Boss im HM nun die 204 Mainhand? Der Loot im SM war nicht sehr berauschend.

    LG Twize

    • Gorfanor

      Ja, im HM 204er Mainhand. Die Modi und Verbesserungen kann man jedoch nur in eine Mainhand einsetzen. Heißt, man kann ihn nicht abfarmen um überall 204er Modis und Verbesserungen einzubauen. SM Loot ist tatsächlich sehr Mau. Ich hätte wenigstens mit einem 198er MK2 oder etwas in der Art gerechnet.

      • Twize

        Aber mal so gesehen der Boss war nicht schwerer wie z.B. Sparky, der ja glaube ich auch ein 192 Tokenimplantat und 192 MK-Zeugs droppt.

        LG Twize

        • Amun-Re

          Im 16er SM dropt er ja auch ein 198er + 192er Token.
          Schlecht find ich das nicht.
          Bei einer Random-Gruppe heute Nachmittag gab es ein 198er Token-Ohrstück und eine 192er Token Haupthand. Die HH wollte eh nur einer haben und um das Ohr haben wir uns um Kopf und Kragen gewürfelt 😉
          Das würde man ja sonst nur bei den Kommandoläufern in HC bekommen.

          • Gorfanor

            Ah interessant. 16er hab ich mir noch nicht angeschaut. Dann lohnt sich da in Sachen Loot also nur der 16er, sofern man schon 192 voll hat.

  3. Hey,
    ich hatte keine Ahnung wo ich das hinschreiben sollte, deswegen hab ich hier hin geschrieben, da meine Frage was mit Ziost zutun hat.
    Und zwar kann man auf Ziost via eines Vermächtniss Erfolgs nen Gleiter bekommen. Dafür muss man wiederrum 3 andere Erfolge freischalten. Ich hab 2 von 3. Mir fehlt „Mittendrin“. Und um den freizuschalten braucht man ja wieder 3 Sachen. Von den fehlt mir jetzt nurnoch „höchste Zeit“ und ich hab keine Ahnung wie man den bekommt.
    Ich frage euch weil mir auf Ziost bis jetzt keiner ne Antwort geben konnte und ihr ja alles Wisst 😀

    • Gorfanor

      Hi, bin leider gerade nicht online und kann daher nicht nachschauen um welchen Erfolg es sich handelt. Es ist allerdings so, dass du manche Erfolge nur in der Storyline bekommst, wenn du dort alle Bonusmissionen machst. Solltest du also dort irgendwo eine Bonusmission vergessen haben, musst du die mit dem nächsten Charakter, mit dem du die Ziost-Story machst, nachholen. Die Story-Missionen lassen sich ja leider nicht wiederholen, von daher gibt es keinen anderen Weg als sich die fehlenden Erfolge mit einem anderen Charakter zu holen.

      • Das ist die bonusmission die man am turm des volkes machen kann bevor man hinein geht man muss 5? zievilisten retten

        • ok. danke. Ich hab schon welche gesehen. Aber befreit man die einfach indem man die Feinde drum herum killt, oder muss man irgendwas anderes machen??

          • die mission ist buggy. mit manchen klassen (sith-krieger) klappte sie indem man sich den zivilisten näherte. bei meiner sabo hat es nicht geklappt, obwohl ich alle gegner rundherum getötet hatte.
            ticket habe ich schon an bw geschickt, einen antwort gabs bis jetzt
            nicht

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