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Gefährtenguide

Update Patch 3.0.2: Die Wöchentliche Quest auf Yavin 4 „Im Geiste der Zusammenarbeit“ bringt nun ein komplettes 192er Ausrüstungsset für jeden Gefährten. Die Wöchentliche Quest „Der Feind im Inneren“, ebenfalls auf Yavin 4, bringt eine 192er Waffe für die Gefährten. Somit ist es jetzt sehr einfach seine Gefährten auszustatten, sodass diese auch für z.B. Dailys optimal genutzt werden können.

Die Gefährten begleiten uns durch die komplette Levelphase, denn sie sind ein integraler Bestandteil jeder Klassenstory. Doch spätestens im Endgame verlieren sie nach und nach ihre Bedeutung. Doch gerade wer aus seinem Charakter das Maximale herausholen möchte, sollte ein besonderes Auge auf die Gefährten werfen. Warum das so ist erfahrt ihr in diesem Guide.

zuneigung

Der wichtige Faktor ist die Zuneigung. Jeder Gefährte gewinnt oder verliert Zuneigung je nach Antworten die ihr in Gesprächen gebt. Maximal können 10.000 Zuneigung erreicht werden. Doch auch Zuneigungsverluste sind möglich. Da die Zuneigungsgewinne durch Quests in der Levelphase nicht ausreichen um mehr als einen Charakter auf die maximale Zuneigung zu bringen, gibt es Gefährtengeschenke. Jeder Gefährte präferiert dabei andere Arten von Geschenken. Gefährtengeschenke sind z.B. auf der Flotte käuflich zu erwerben, sind aber auch über die Missionsfähigkeiten (z.B. Diplomatie, Schatzsuche usw.) zu erhalten. In der folgenden Tabelle erhaltet ihr einen Überblick, welcher Gefährte welche Geschenke mag. Dabei ist 1 der geringste, 3 der höchste Zuneigungsgewinn. Leere Zellen bedeuten keinen Zuneigungsgewinn.

NameKlasseWaffeRepublikanisches ErinnerungsstückImperiales ErinnerungsstückLuxusTechnologieHofierenKulturelles ArtefaktTrophäeUnterweltwareMilitärausrüstung
Khem ValSith-Inquisitor21131
AsharaSith-Inquisitor1111
Andronikos RevelSith-Inquisitor3122
TalosSith-Inquisitor222113
XalekSith-Inquisitor3113
VetteSith-Krieger111211213
BroonmarkSith-Krieger3212131
Jaesa Willsaam Hell/(Dunkel)Sith-Krieger1 (3)2(1)(2)121 (2)1 (1)
Lt. PierceSith-Krieger3111113
Malavai QuinnSith-Krieger221112
MakoKopfgeldjäger113112
BlizzKopfgeldjäger222232232
GaultKopfgeldjäger13112
SkadgeKopfgeldjäger31131
TorianKopfgeldjäger211312
Kaliyo DjannisImperialer Agent32121
Vector HyllusImperialer Agent12131
Fähnrich TempleImperialer Agent113112
Doktor LokinImperialer Agent112312
SKORPIOImperialer Agent23111
Qyzen FessJedi-Botschafter2111
Lt. IressoJedi-Botschafter1213
Nadia GrellJedi-Botschafter21131
Tharan CedraxJedi-Botschafter32111
ZenithJedi-Botschafter2311
Aric JorganSoldat311112
Elara DorneSoldat11211
M1-4XSoldat13121111
Tanno VikSoldat2131
YuunSoldat1113331
T7-O1Jedi-Ritter12321
DocJedi-Ritter12121111
Kira CarsenJedi-Ritter112211111
Sargeant RuskJedi-Ritter22111113
Lord ScourgeJedi-Ritter11221311
Corso RiggsSchmuggler31111112
Akaavi SparSchmuggler31111212
BowdaarSchmuggler23113211
Guss TunoSchmuggler11221113
RishaSchmuggler11121221
HK-51alle2111
Treekalle1211

Eine Romanze zu einem Gefährten kann die Geschenkpräferenzen ergänzen.

Bei den Geschenken ist folgendes zu beachten: Jedes Geschenk hat einen Rang von 1 bis 5. Genauso lässt sich die Zuneigung der Gefährten in Rängen ausdrücken:

  • Rang 1: -1000 bis 1999
  • Rang 2: 2000 bis 3999
  • Rang 3: 4000 bis 5999
  • Rang 4: 6000 bis 7999
  • Rang 5: 8000 bis 10000

Liegen die Ränge der Geschenke unterhalb des aktuellen Rangs der Zuneigung erhält der Gefährte weniger Zuneigung für das Geschenk. Besteht eine Differenz von mehr als 2 Rängen erhält der Gefährte keine Zuneigung durch das Geschenk. Je weiter der Rang des Geschenks über dem Zuneigungsrang liegt, desto mehr Zuneigung erhält der Gefährte.

Doch weshalb sollte man die Zuneigung auf den Maximalwert steigern?
Ein Gefährte mit 10.000 Zuneigung bringt zwei Vorteile mit sich.  Zum Einen wirkt sich dies auf das Handwerk aus. Jeder Gefährte hat zwei Attribute: Die Effizienz und die kritische Chance auf bestimmte Berufe. Auf maximaler Zuneigung erhöht sich die Effizienz um 15% und die kritische Chance um 5%. Durch Effizienz werden Berufe schneller ausgeführt, durch einen kritischen Herstellungserfolg bekommt man die zweifache Menge des hergestellten Gegenstandes.

Ein Beispiel: Euer Gefährte hat eine kritische Chance auf ein Handwerk von 1 %. Zusätzlich hat dieser Gefährte 10.000 Zuneigung, wodurch er weitere 5 % erhält. Dies wird nun zu seiner Basis-kritischen-Chance addiert und man erhält die gesamte kritische Chance. Die Basis-kritische-Chance ist bei der Herstellschwierigkeit Grau,Grün und Gelb 15 %, bei Orange 10 %. Somit ergibt sich eine gesamte kritische Chance von 21 % bzw. 16%.

Eine Sonderrolle kommt dem Schiffsdroiden bei. Er hat in seiner Standardausführung keinen Bonus auf Handwerk. Er besitzt jedoch einen Slot für eine Sensoreinheit. Diese Sensoreinheit kann bei dem Reparaturdroiden, welchen man über das Vermächtnis für das Raumschiff kaufen kann (1.000.000 Credits Freischaltkosten), für 100.000 Credits erworben werden. Ihr müsst den Reperaturdroiden nicht selbst besitzen, ein bekannter Spieler mit dem Reparaturdroiden kann euch auch auf sein Schiff einladen. Die Sensoreinheiten bieten folgende Handwerksboni:

  • +5 Plündern-Effizienz / +5 Cybertech kritisch
  • +5 Archäologie-Effizienz / +5 Synth-Fertigung kritisch
  • +10 Ermittlung-Effizienz / +2 Waffenbau kritisch
  • +10 Biochemie-Effizienz / +2 Diplomatie kritisch
  • +10 Kunstfertigkeit-Effizienz / +2 Schatzsuche kritisch
  • +10 Rüstungsbau-Effizienz / +2 Unterwelthandel kritisch

So kann man auch seinen Schiffsdroiden sinnvoll ins Crafting einbinden.

Zuneigung kann also eine große Hilfe fürs Crafting sein. Des weiteren können durch Zuneigung die Attribute eures Charakters verbessert werden. Ähnlich wie Datacrons nicht in erheblichem Maße, aber für Spieler, welche gerne das Maximum aus ihren Charaktern rausholen wollen dennoch interessant. So kann je nach Gefährten neben der Präsenz die kritische Trefferchance, die Präzision, die HP, der Wogenwert und die erhaltene Heilung erhöht werden, wenn ihr alle Gespräche und Missionen für diese Gefährten abgeschlossen habt. In der Regel wird das letzte Gespräch zwischen 8000 und 10000 Zuneigung freigeschaltet. Zu finden sind diese Verbesserungen im Vermächtnis unter Imperiale/Republikanische Klassen.

zuneigungsboni

Die Gefährten lassen sich dabei in folgende Klassen unterteilen:

HeilerFernkampf-TankNahkampf-TankFernkampf-DDNahkampf-DD
2% erhaltene Heilung1% Maximale HP1% Präzision1% Kritische Trefferchance1% Wogenwert

Welche Rolle euer Gefährte einnimmt kann man leicht an seinen Fähigkeiten und seiner Anfangsrüstung erkennen. Heiler haben die Fähigkeit „Mediwache“, Tanks die Fähigkeit „Verteidigungshaltung“.

Die so gewonnenen Boni bleiben auch aktiv, wenn euch der Gefährte nicht begleitet. Außerdem gelten sie für alle Charaktere eures Vermächtnisses. Stackbar ist allerdings nur die Präsenz. Die prozentuale Erhöhung der anderen Attribute wirkt jeweils nur ein Mal. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass der Heldenmoment länger und öfter eingesetzt werden kann. Besonders beim Leveln oder Dailys machen sehr praktisch. Es macht also durchaus Sinn die Zuneigung der Gefährten auf den maximalen Wert zu steigern.

Über: Gorfanor

Gorfanor
Ich bin seit jeher ein großer Star Wars und MMORPG-Fan. Daher spiele ich seit dem frühzeitigen Zugang SWTOR und habe zu 50er Zeiten, wie auch vorher in WoW, aktiv progress geraidet. Heute lasse ich es etwas ruhiger angehen und konzentriere mich auf andere Aspekte des Spiels und natürlich auf das Betreiben dieser Seite.

15 Kommentare

  1. Hey, wieder mal ein Super Guide.

    Ich habe mal eine Frage, könnt ihr mir vielleicht sgen woher man die 180er Baupläne bekommt, für Relikte, Mods etc?
    Wäre super.

    Ich bedanke mich für eine Arbeit und freue mich auf den Nächsten Podcast.

    MFG Chr1zZ4Rd#

    • Gorfanor

      Hey, danke für dein Lob :) 180er Baupläne kannst du mit einer recht geringen Chance erhalten, indem du die entsprechenden 180er Läufe/Hefte etc. rekonstruierst. Musst du also in Schreckensfestung/Schreckenspalast HC besorgen.

  2. xnuex

    Hast du deinen Droiden in deinem Schiff( also 2V-R8 vom imp, den der rep- keine Ahnung wieder der heißt :D) auch auf max Zuneigung gebracht? Ich gebe ihm immer die Gefährtengeschenke die die anderen nicht mögen, er findet wohl alles toll. Ich bin mir nur nicht sicher ob das bei dem überhaupt was bringt, er sag ja nix und Gespräche gibt es ja auch nicht. Im Vermächtnis scheint auch kein Slot für ihn da zu sein. Weißt du da mehr?:)

    lg xnuex

    • Gorfanor

      Gute Frage. Nein, ich habe den Droiden nicht auf max. gebracht, da ich ihm auch nicht die entsprechenden Teile fürs Crafting gekauft habe. An sich müsste er auf maximaler Zuneigung aber trotzdem die beiden Boni (Krit und Effizienz) bringen, da dies nach meinen Informationen bei HK-51 und Treek auch so ist. Die Vermächtnisboni (z.B. 1% mehr HP usw.) werden dadurch dann wohl aber nicht berührt, da wie du ja schon sagtest davon nichts im Vermächtnis steht :) 100% sicher bin ich mir natürlich nicht. Vielleicht weiß das ja jemand genauer…

  3. Leider gibt es seit geraumer Zeit beim Heldenmoment einen Bug, da trotz 10.000 Punkten Zuneigung bei mehreren Gefährten dessen Dauer und Abklingzeit unverändert sind.

  4. Es müssen nur die Gespräche und Missionen des Gefährten abgeschlossen sein. Die Gefährtenzuneigung muss nicht auf 10’000 sein.

    • Gorfanor

      Für die Bonusattribute hast du absolut Recht. Ich dachte eigentlich, dass ich das schon mal vor einiger Zeit verbessert hätte. Hab ich wohl geträumt 😀

  5. Hi :)

    Ich hätte folgende Frage:

    Wenn ich mit meinem Mainchar alle meine Gefährten, auf 10.000 Zuneigung habe; haben dann automatisch alle meine Vermächtnis- Chars den Bonus?

    z.B.: Khem Val des Mainchars auf 10.000 —> 1% plus auf Präzi
    gilt das dann für jeden Twink oder muss bei diesen auch der jeweilige Melee- Tank alle Gespräche haben, damit sie plus 1% auf Präz bekommen?

    Sry, wenn ich so dumm frage, aber ich lese das einfach nicht heraus ^^

    LG

    • Gilt für alles Charaktere… sprich du brauchst die Gefährten für den Bonus nur einmal auf maximale Zuneigung bringen.

      Ich mache es dennoch mit nahezu allen um den Vorteil beim Craften zu haben.

    • Aldoril

      Sobald du mit einem Charakter diesen Bonus hast, dann bekommst du auch mit allen anderen Charakteren dieses Vermächtnisses den Bonus. Nur auf einem anderen Server ist er dann nicht mehr vorhanden.

      Und noch was…. es gibt keine dummen Fragen :)

  6. HK-51 mag, zumindest seit 4.0, Militärrüstung noch mehr als Waffen.

  7. Die Geschenke Liste scheint nicht aktuell zu sein. z.B. Zenith will keine Imperialen Erinnerungsstücke.

  8. Ja, BW hat mit 4.0 etwas an den Stellschrauben verändert.

    Elara vom Soldaten mag Imp. Erinnerungsstücke deutlich mehr als Luxus. :)

  9. Ich habe das auch schon bemerkt, und im Editor mir meine Notizen gemacht.

    Soldat

    Aric Jordan = Waffe
    Elara Dorn = Imperiale Erinnerungsstücke / Luxus nur 2te Wahl
    Tanno Vik = Unterweltware
    Yuun = Trophäe / Kulturartefakt + Technologie nur 2te Wahl
    M1-4X = Rep. Erinnerungsstück

    so habe ich mir das Notiert. als Bsp. Ich hoffe das Sie es hier noch Updaten. Wäre sehr schön.
    @ Neelix was Zenith angeht:
    Jedi Gelehrter

    Zenith = Unterwelt / Waffe 2te Wahl
    Tharan = Luxus + Technologie
    Lt. Iresso = Trophäe / Rep. Erinnerungsstücke
    Qyzen Fess = Waffe

    Soweit kann ich dir diese Infos anbieten. aber im Schnitt verändern sich die Geschmäcker der Gefährten so ab Stufe 22-27 manchmal zumindest wenn man Sie Heiratet etc. daher können dann auch andere Sachen Priorität haben.

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