Home / Gefährten mit KotFE

Gefährten mit KotFE

Wie bereits seit Längerem bekannt ist, werden uns unsere jetzigen Gefährten mit dem Erscheinen von KotFE verlassen. Einige Gefährten sollen im Laufe der Story wieder zu uns stoßen, andere nur noch eine Nebenrolle einnehmen. Außerdem werden sich uns neue Charaktere anschließen. Im Laufe der Story soll man sogar die Möglichkeit haben über Leben und Tod von Gefährten zu entscheiden. Nun hat das Team von torcommunity.com um den swtor_miner sehr viel Licht ins Dunkel gebracht und einige Details zum neuen Gefährtensystem veröffentlicht.
Wer sich überhaupt nicht spoilern möchte, sollte hier nicht auf „Weiterlesen“ klicken. Alle anderen finden dort die neuen Informationen zum neuen Gefährtensystem. Storyspoiler gibt es nicht.

Wie immer gilt natürlich, dass sich noch einige Dinge bis zum Release ändern können.

Unterscheidung in Anhänger und Kontakte

Mit Patch 4.0 werden die „normalen“ Gefährten zu sogenannten Anhängern. Anhänger können Gegenstände herstellen und mit Euch in den Kampf ziehen.
Bei den Kontakten handelt es sich um Charaktere, die nicht handwerklich aktiv werden können. Einige Kontakte können euch auch im Kampf unterstützen, andere treiben nur die Story voran.
Alle Gefährten können zukünftig jede Rolle im Kampf einnehmen. Über ein Drop-Down-Menü kann die Rolle als Tank, Heiler oder DD festgelegt werden.
Alle alten Gefährten behalten ihre Handwerksboni, neue Anhänger erhalten zwischen 5 und 10 Missionseffizienz und 1 Handwerk kritisch.

Zuneigung -> Einfluss

Die Gefährten-Zuneigung wird durch Einfluss ersetzt. Einfluss wird in sofern ein sehr wichtiges Element, da die Gefährten nicht länger durch ihre Ausrüstung die Attribute erhalten, sondern durch die Menge an Einfluss die man auf sie hat. Verschiedene Kontakte scheinen dabei unterschiedliche Obergrenzen an Einfluss zu haben. Kriegsvorräte scheinen beim Aufbau von Einfluss bei gewissen Kontakten eine Rolle zu spielen.

Neue Anhänger

Für Bilder bitte in die Quelle schauen.

Scheinbar kann jeder Spieler eine Kreatur oder Droiden (oder beides?) als neuen Anhänger auswählen. Es besteht die Wahl zwischen einem Akk Hund, einem Nexu, einem Kriegsdroiden und einem Scandroiden. Für diese werden auch zwei neue Arten von Gefährtengeschenken eingeführt. Leckerbissen für die Tiere und Wartungsgegenstände für die Droiden.

Weitere neue Anhänger sind…

  • Nico Okarr
  • Senya Tirall
  • HK-55
  • Lana Beniko
  • Koth Vortena
  • Theron Shan (nicht sicher)
  • Darth Marr (nicht sicher, wenn vermutlich nur zeitweise)

Alte Gefährten

Da mit Beginn der neuen Story die Gefährtenmissionen nicht gestartet oder fortgesetzt werden können, solltet ihr dies vorher erledigen.

Alte Gefährten, welche in der neuen Story involviert sind, werden sich in den Gesprächen wieder aufs Neue rekrutieren lassen. Dabei lassen sich wohl auch Gefährten anderer Klassen reukrutieren oder auch töten, allerdings soll dies wohl erst nach Kapitel 9 geschehen, also nicht zum Release verfügbar sein. Gefährten aus dem Kartellmarkt oder Vermächtnis (Treek, HK) bleiben unberührt und müssen nicht erst wieder freigeschaltet werden.

Gefährten welche nicht in der neuen Story auftauchen, lassen sich scheinbar über ein Terminal freischalten. Das wird dann aber als nicht-canon mit der neuen Story angesehen.

Story-involvierte Charaktere sind…

  • Blizz
  • Akghal Usar (Khem Val?)
  • Yuun
  • Skadge
  • Bowdaar
  • Lt. Pierce
  • M1-4X
  • Xalek
  • Rusk
  • Talos Drellik (nicht sicher)
  • Lokin (nicht sicher)
  • SORCPIO (nicht sicher)
  • T7-01 (nicht sicher)
  • Zenith (nicht sicher)
  • Broonmark (nicht sicher)
  • Qyzen Fess (nicht sicher)
  • Guss Tuno (nicht sicher)

Außerdem gibt es einige spezielle Anhänger und Kontakte, welche ich aber aufgrund der Spoilergefahr für die Story hier nicht erwähne. Auch die „tötbaren“ Charaktere habe ich weg gelassen. Interessierte schauen bitte in die Quelle.

Über: Gorfanor

Gorfanor
Ich bin seit jeher ein großer Star Wars und MMORPG-Fan. Daher spiele ich seit dem frühzeitigen Zugang SWTOR und habe zu 50er Zeiten, wie auch vorher in WoW, aktiv progress geraidet. Heute lasse ich es etwas ruhiger angehen und konzentriere mich auf andere Aspekte des Spiels und natürlich auf das Betreiben dieser Seite.

19 Kommentare

  1. Das der Einfluss bzw. ehemals Zuneigung nun die Stats der Gefährten bestimmt, finde ich aus mehreren Gründen blöd:

    Zum einen wird man neu rekrutierte Gefährten nicht gleich verwenden können, sondern erstmal die Zuneigung mittels Geschenke maximieren müssen, damit diese auch anstänig kämpfen können – diese Klickaktion kann durchaus zeitraubend sein, falls man auf die Geschenke vom Gefährten-Geschenke-Händler auf der Flotte abhängig ist.

    Zweitens finde ich diese Änderung im Hinblick auf den Fokus auf die Story kontraproduktiv, da ich bei jeder Gesprächsauswahl befürchten muss, Einfluss und damit Effizienz des Gefährten im Kampf zu verlieren. Ich finde, das dies nicht gerade dazu beiträgt in die Story „einzutauchen“.

    Drittens wird Gear noch belangloser. Rüstungbau und Synth werden zum großen Teil schon redundant. Aber hey, ist doch in Ordnung, dass man sich bei der Entwicklung an die richtet, welche es nichmal schaffen ihr eigenes Equipment während des Levelns trotz Markenflut und Spottpreisen beim Versorgungshändler auf den neusten Stand zu halten. Ich frage mich gerade warum wir überhaupt noch Gear haben. Wahrscheinlich wirds mit 5.0 komplett abgeschafft.

    Das einzig Positive was ich sehe, ist, dass man nun einen art Kleidungsdesigner für die Gefährten bekommt.

    • Grundsätzlich; Amen!
      Ich hatte mir für Dialoge allerdings schon immer den Gefährten herbei geholt, der positiv reagiert hat, auch wenn es nur 2te oder dritte Wahl war.

  2. Na das sind ja mal wieder reichlich deprimierende Neuigkeiten für einen Gefährtennerd wie mich. Zum einen das schon genannte Effizienzproblem vs. Story, zum anderen fällt mit dem Gefährtenausrüsten auch eine der Hauptbeschäftigungen im Spiel komplett weg. Meine wesentlichen Chars haben alle drei vollaufgewertete Gefährten, einen PVP-DD und zwei für die jeweiligen Rollen, die sie nicht selbst einnehmen. Die ganze Ausrüstung muss man wohl vorher auch sichern, schließlich stecken in den teilweise extrem seltenen Rüstungen ja Abermillionen Credits?
    Meine Hauptbelustigung entfällt wohl auch: mit Zenith durch PVP-Events streifen und mich über die blöden Gesichter amüsieren, wenn irgendwelche 4er-Gruppen mich angreifen, ich kite und uns am Leben erhalte, während der 174er-Zenith die komplette Gruppe wegpustet.

  3. Der letzte macht das Licht aus

    Ich will Kaliyo wieder. Und Vette. Risha.

    Und ich weiß genau dass BioWare mir das vermiest.

    Sollte Darth Marr ein Gefährte werden, dann kann ich schonmal rosa + lila Farbmodule für den kaufen. Albernste Figur in den ganzen doofen Spiel. Lord Stachel…

    • Der letzte macht das Licht aus

      Story-involvierte Charaktere sind…

      Da kann ich mich ja schonmal auf die Story freuen!
      🙁

    • Laut Quelle wird man die alten Gefährten, welche nicht unter Story-involviert stehen, freischalten können. Es ist leider jedoch davon auszugehen, dass diese dann in den Dialogen „statisch“ agieren und nichts beizutragen haben.

      Im Falle der Mako und der Kaliyo schmerzt mich das sehr, da diese meine „Lieblinge“ sind.
      Auch bedenklich finde ich, dass sich fast alle „Romanzen“ darunter befinden.

      Erklären kann ich mir dies nur, dass mit dieser Entscheidung Kosten reduziert werden können und diese deshalb getroffen wurde.

      Auch finde ich es an der Zeit, dass Bioware/EA nun die Katze aus dem Sack lässt und den Spielern ausführlich darlegt, was zu erwarten ist – immerhin sind es fast nur noch 2 Monate bis Release. Denn mit den ganzen „Vorbestellboni“ haben doch einige ihr Abo erneuert/abgeschlossen, ohne Recht zu wissen, was sie mit KOTFE erwartet – und wer unbedingt den neuen zusätzlichen Gefährten wollte, wurde dazu geradezu genötigt!

  4. leute denk dran dies ist ein spioler und keine 100% gesicherte Tatsache !

  5. Wenn ich mir das ganze so durchlese, frage ich mich immer mehr, ob es überhaupt Sinn macht, SWTOR weiterzuspielen.

  6. Also wer Darth Marr als Albern bezeichnet, der frisst auch Hundewelpen.:P

    Rein Storytechnisch ist der Charakter doch ziemlich cool, allein seine Stimme, seine Betonung und die schnippische und stets leicht genervte Art auf Yavin, sehr schick. 😀
    Was die Rüstung -> „Lord Stachel“ betrifft, das kann ja kein Kritikpunkt sein, so sieht doch jeder zwei Juggernaut oder Marodeur um Spiel aus. 😀

    • Kann nur ein frustrierter kleiner Republikaner sein. Kalyio und Vette waren nur Tarnung.

      Marr ist einer der authentischsten Charaktere, die wir auf imperialer Seite haben.
      Zumindest war er das bis Kotfe …

      „May another one claim the throne, my place is on the battlefield.“
      -Darth Marr-

  7. Rusk??
    Ausgerechnet der uninteressanteste Begleiter des Ritters und der wird Story-involviert???
    Ich will Kira.. den doofen Soldaten könnt ihr in den Weltraum pusten!
    Das versaut jetzt die ganze vorfreude aus Spiel 🙁

  8. Wartet doch mal auf die offizielle Ankündigung, auch die miner können bei den sachen nur mutmaßen … finde aber im allgemeinen das gar nicht schlecht was ich da lese, da mache ich mir um Balancing viel mehr Sorgen! !

  9. was ist wohl mit dem equipment was die derzeit haben. am besten ausziehen vorm addon und verkaufen? ich freu mich auf alles neue!

  10. Da steigt doch glatt die Vorfreude auf das AddOn. 🙂
    Bei all den Gefährten, die ich gerne hätte, brauche ich dringenst ein größeres Schiff. 🙂

  11. Sorry, habe mich beim Thema verpostet. Bitte in den Crafting-Artikel verschieben :-).

  12. Hi!

    Was ich ein bischen schade finde ist, wenn sie schon die Gefährten überarbeiten – warum führen sie nicht mal endlich ein das man selber auswählen kann wie die Gefährten aussehen z.b. via Erscheinungsbild-Designer…natürlich im Rahmen der Möglichkeiten. Also das man z.b. das Volk nicht ändern kann aber es wäre doch toll wenn man Gesicht, Frisur, Körperbau usw. selber aussuchen könnte…ist meiner Meinung nach schon längst überfällig…finde ich.

    Kann ich auch eigentlich gar nicht verstehen warum alle damit zufrieden sind und das noch keiner im englischen Forum bei den Entwicklern mal angesprochen hat. Ich lese zwar das englische Forum nicht aber ich vermute mal wenn es viele fordern würden dann hätte man es schon längst eingeführt.

    Finde ich eigentlich sehr schade das dies nicht möglich ist.

  13. Ich frage mich ja, ob sich Treek in Zukunft noch „lohnen“ wird …

Schreibe eine Antwort zu Periphalos Antwort abbrechen