Home / SWTOR-News / Gearing Guide 5.10

Gearing Guide 5.10

Hier werde ich euch mal erklären, wo ihr das neue Gear her kriegt und auf was ihr achten solltet.

Wo kriege ich das Gear her?

230: Kommandokisten-Stufe I, Händler auf der Flotte

236: Kommandokisten-Stufe II, SM-OP, Händler auf der Flotte

242: Kommandokisten-Stufe III, HC-OP, Händler auf der Flotte

248: Kommandokisten-Stufe IV, Götter aus der Maschine HC, Händler auf der Flotte

252: geringe Dropchance in Stufe IV, Weekly auf Ossus, Händler auf Ossus

258: Craften, Händler auf Ossus

Kommandokisten

Die Kommandokisten kann man für alle möglichen Aktivitäten erhalten. Ihr kriegt für jede Quest und jeden besiegten Gegner Kommandoep (KEP). Habt ihr genug KEP erhalten, erreicht ihr ein neues Kommandolevel. Ähnlich wie mit den normalen leveln vor Level 70. Um so geringer das Kommandolevel desto weniger KEP benötigt ihr. Bei jedem erreichten Kommandolevel erhaltet ihr eine Kiste. Von Level 1-89 erhaltet ihr Stufe I Kisten, von 90-179 Stufe II, von 180-299 Stufe III Kisten, Bei Level 300 erhaltet ihr Stufe IV Kisten. Ab Level 300 benötigt ihr ungefähr 6.000 KEP für ein Levelup, erreicht aber quasi immer wieder Level 300.

Drops in den OPs

In den Operationen droppt pro Boss ein Gearteil. Außer beim Endboss. Da droppen zwei. Im SM droppen 236er Token und im HC 242er Token

Kopf Explosiver Konflikt (Boss 3) Schrecken aus der Tiefe (Boss 3) Schreckenspalast (Boss 3) Tempel des Opfers (Boss 3)
Brust Karagga’s Palast (Boss 5) Explosiver Konflikt (Boss 4) Abschaum und Verkommenheit (Boss 6) Schreckenspalast (Boss 5)
Handschuhe Ewige Kammer (Boss 2) Abschaum und Verkommenheit (Boss 2) Schreckensfestung (Boss 2) Tempel des Opfers (Boss 2)
Grütel Ewige Kammer (Boss 1) Schrecken aus der Tiefe (Boss 1) Schreckensfestung (Boss 1) Die Wüter (Boss 1)
Hose Karagga’s Palast (Boss 4) Abschaum und Verkommenheit (Boss 4) Schreckensfestung (Boss 4) Die Wüter (Boss 4)
Schuhe Karagga’s Palast (Boss 2) Ewige Kammer (Boss 4) Schreckenspalast (Boss 2) Die Wüter (Boss 2)
Ohrstück Karagga’s Palast (Boss 3) Ewige Kammer (Boss 3) Schreckensfestung (Boss 3) Die Wüter (Boss 3)
Implantat Explosiver Konflikt (Boss 1) Schrecken aus der Tiefe (Boss 4) Abschaum und Verkommenheit (Boss 3) Tempel des Opfers (Boss 4)
Armschiene Karagga’s Palast (Boss 1) Abschaum und Verkommenheit (Boss 1) Schreckenspalast (Boss 1) Tempel des Opfers (Boss 1)
Relikt Explosiver Konflikt (Boss 2) Schrecken aus der Tiefe (Boss 2) Abschaum und Verkommenheit (Boss 5) Schreckenspalast (Boss 4)
Haupthand Abschaum und Verkommenheit (Boss 7) Die Wüter (Boss 5) Tempel des Opfers (Boss 5)
Nebenhand Ewige Kammer (Boss 5) Schrecken aus der Tiefe (Boss 5) Schreckensfestung (Boss 5)

In der neusten OP, Götter aus der Maschine, droppen im SM 242er und im HC 248er Token

Tyth Relikt
Esne & Aivela Brust
Nahut Kopf
Scywa Nebenhand
Izax Haupthand

In den Nightmare-Instanzen droppen bei den Endbossen 248er Token. Bei den anderen Bossen droppen pro Boss zwei zufällige 244er und 246er Teile.

Kriegsherr Kephess Implantat
Schrecken aus der Tiefe Hose
Styrak Schuhe
Scywa Nebenhand
Brontes Handschuhe
Schreckensrat Ohrstück

Die Token könnt ihr bei den Händlern eintauschen.

Flottenhändler

Die Händler findet ihr auf der Flotte. Dort könnt ihr die Token gegen Gearteile eintauschen oder auch die Gearteile plus zerlegte Komponenten gegen die höhere Stufe eintauschen. Also aus 230 -> 236-> 242 -> 248

Zerlegte Komponente

Zerlegte Komptonente kriegt man für Gruppenfinderabschlüsse, PVP-Matches und desintegrierte Gearteile. Diese könnt ihr direkt gegen 230er Gearteile eintauschen oder Gear hochtauschen.

Ossus

Wie kriegt ihr jetzt das neuste Gear?

252er Gear

Fangen wir mal mit dem 252er Gear an.
Das Gear hat eine extrem geringe Dropchance in den Kommandokisten. Ansonsten könnt ihr das 252er Gear ganz gut über die Weekly auf Ossus zusammenfarmen. Dort könnt ihr für den Weekly Abschluss ein Setteil erhalten. Auch auf Ossus gibt es wieder einen Händler. Bei diesem könnt ihr euch ein Setteil für jeweils 2 Datenkristalle eintauschen.

258er Gear

Auch hier habt ihr wieder die Möglichkeit das Gear über einen Händler eintauschen. Hierzu benötigt ihr das alte Gear und jeweils 3-4 Datenkristalle.

Alternativ könnt ihr das Gear auch craften. Die Rezepte sind bei dem Crewfähigkeithändler lernbar.

 

Hinweis

Aktuell lassen sich die 252/258 Rüstungsteile nicht mit den alten Setteilen kombinieren, daher ist es zu empfehlen maximal ein Rüstungsteil auszurüsten und den Rest beiseite zu legen.
Ein Patch im Februar soll den Fehler beheben.

Datenkerne

Pro Woche und Pro Char kann man 4 Datenkerne erhalten.

  • 2 Stück über einen Händler auf Ossus (500 zerlegte Komponente für den 1. Datenkern, 1.000 zerlegte Komponente für den 2. Datenkern) Also insgesammt 1.500 zerlegte Komponente
  • 1 Stück für eine Weekly (Beide Weltbosse besiegen oder 50 Punkte in RBG sammeln)
  • 1 Stück für eine wöchentliche Herrausforderung (unterschiedlich. Z.B. 4 HC FPs abschließen oder 8 Medaillen in einem PVP-Spiel sammeln)
  • Auch diese droppen extrem unwahrscheinlich in den Kimmandokisten

Aufwertungen

Kommen wir zu den Aufwertungen.
Hier gibt es 3 verschiedene Aufwertungen. Diese können auf der 228, 236 oder 240-Stufe. Die Attribute sehen wie folgt aus:

228 236 240
DD/Heiler Aufwertungen 65 Ausdauer + 96 Wert 76 Ausdauer + 33 Angriffskraft + 98 Wert 80 Ausdauer + 39 Angriffskraft + 99 Wert
Tank Aufwertungen 65 Angriffskraft + 96 Wert 33 Ausdauer + 76 Angriffskraft + 98 Wert 39 Ausdauer + 80 Angriffskraft + 99 Wert

Der „Wert“ ist quasi ein Platzhalter und kann aus folgenden Attributen bestehen: Die DD/Heiler Aufwertungen können aus dem Kritischen Wert, Schnelligkeit, Präzision oder Beherrschungswert. Als Tank Aufwertung kann der Wert aus den Absorbwert, Verteidigungswert oder Schildwert bestehen.

Die Aufwertungen kann man craften. Die Rezepte für die 228er und 236er Aufwertungen kann man ganz einfach über den Crewfähigkeithändler lernen. Die 240er Rezepte droppen in dem Nathema Flashpoint.

Stims

Biochemiker können so genannte Stims bauen. Diese gibt es in 3 verschiedenen Typen:

  • Präzision/Krit-Stims: Diese sollten DDs nehmen
  • Ausdauer/Defensiv-Stim: Für die Tanks
  • Beherrschung / Angriffskraft-Stim: Dieser ist für die Heiler.

Wie verbaue ich jetzt mein Gear?

Also ihr habt eurer Gear zusammengefarmt, aber wie baue ich mir jetzt ein vernünftiges Set zusammen?

Hier sollten wir zwischen den einzelnen Rollen unterscheiden:

DD:

Als DD sollten wir primär auf den kritischen Wert, die Schnelligkeit und die Präzision achten.

Fangen wir mit dem einfachsten Punkt an: Mit der Präzision. Hier ist zubeachten, dass man im PVE einen Präzisionwert von 736 anstreben muss. Weniger Präzision bedeutet, dass ihr eher euer Ziel verfehlt.  Ich empfehle einen Wert von 735 Präzision. Diesen erreicht ihr über den Präzisionsstim und 5 Präzisionsaufwertungen.

Die Schnelligkeit wird von vielen vernachlässigt und/oder falsch gesockelt. Hier habe ich zwei Empfehlungen: Einmal 703 und einmal 1859. Hintergrund ist folgender: Der Schnelligkeitswert setzt unter anderen euern GCD zurück. Also den Global cooldown. Sprich wie viel Zeit ihr zwischen zwei Attacken benötigt. Bei 0 Schnelligkeit liegt der GCD bei 1,5 Sekunden. Die beiden Schnelligkeitswerte setzten den GCD jeweils um 0,1 Sekunden runter. Also habt ihr bei 703 Schnelligkeit einen GCD von 1,4 und bei 1859 Schnelligkeit einen GCD von 1,3. Hierbei würde ich euch empfehlen mit 1859 Schnelligkeit zu spielen. Das lohnt sich am meisten. Wer allerdings noch viele Probleme mit seiner Skillung hat, kann auch 703 Schnelligkeit wählen. So könnt ihr die Rotation etwas langsamer runterfahren.

Die restlichen Punkte werden dann in den Kritischen Trefferwert investiert. Ihr solltet aber einen Wert von ungefähr 1800 nicht stark überschreiten.

Solltet ihr 1800 Krit haben und ihr immer noch Slots frei haben, so könnt ihr diese in den Beherrschungswert investieren. Achtet hier mal auf die Kristalle. Bei dem 258er Gear ist es am lohnenswertesten mit Beherrschungswert-Kristllen zu spielen.

 

Heiler:

Die Heiler klassen sollten sich in etwa so ausrüsten, wie die DDs. Mit einem gravierenden Unterschied: Ihr braucht erstmal keine Präzision. Wird, wenn überhaupt, erst für Nightmarespieler interessant, wenn diese auch Schaden machen müssen. Aber fürs erste ist das uninteressant. Die Punkte könnt ihr dann einfach in den Beherrschungswert investieren.

Tank:

Den Tank zu equipen ist immer etwas schwieriger und beruht mehr auf Präferenzen, sowie Spielweisen. Hier gibt es oftmals nicht das eine unschlagbare Gear. Einen Verteidigungswert von 2100 würde ich aber nicht überschreiten.  Allerdings würde ich euch empfehlen auf eure Ausdauerwerte zu achten. Hier kann man nämlich noch viel rauskitzeln. In vielen FPs sehe ich Tanks mit ca 110k-120k Leben. Das ist eigentlich zu wenig. Ihr könnt euch durch die baubaren Tank oder DD B-Modifikationen mehr Ausdauer holen. Diese heißen Todbringende Modifikation 54B (DD) oder Schützende Modifikation 54B (Tank). Außerdem würde ich euch empfehlen DD-Relikte zu nutzen. Diese bringen nicht nur mehr DPS sondern auch wieder Ausdauer. Allerdings ist es für einige Bosskämpfe Sinnvoll ein oder zwei Tank Relikt zu nutzen.

Relikte

Die Relikte sind einfach abzuhandeln: hier gibt es nämlich nur 2 Sinnvolle Relikte. Diese beiden heißen „Vorteilhafter Sturm“ und „Fokusvergeltung“ alles andere ist unnütz.

Als Tank würde ich auch die beiden erwähten Relikte nutzen. In Heilungsintensiven Bosskämpfen kann man dann auf das Relikt des verschleierten Läuterers ausweichen. Solltet ihr dann immer noch sehr viel Schaden fressen, kann man zusätzlich noch das Relikt der Schildverstärkung nutzen.

Resultat

Ein Typischer DD sollte meistens so aussehen:

  • Beherrschung: 7533 (2x K)
  • Angriffskraft: 4532
  • Kritischer Trefferwert: 1809 (5x V, 3x A, Stim)
  • Schnelligkeit: 1859 (5x V, 6x A)
  • Präzision: 735 (5x A, Stim)

Heiler:

  • Beherrschung: 8200 (4x A, 2x K, Stim)
  • Angriffskraft: 5031 (Stim)
  • Kritischer Trefferwert: 1809 (5x V, 4x A)
  • Schnelligkeit: 1859 (5x V, 6x A)
  • Präzision: 0

Tanks:

Attentäter/ Schatten Juggernaut/ Hüter Powertech/ Frontkämpfer
Beherrschung 6854 6848 6854
Angriffskraft  2822  2822  2822
Ausdauer  ?

2x K, Stim

 ?

2x K, Stim

 ?

2x K, Stim

Verteidigungswert  2078

Stim

 2078

Stim

2078

Stim

Absorption  2024

8x V

 1771

7x V

 1518

6x V

Schildwert  1892

2x V, 14x A

 2145

3x V, 14x A

 2398

4x V, 14x A

Die Werte sind alle auf 258er Niveau mit 240er Aufwertungen. Ich kenne noch nicht die Ausdauerwerte von den Tanks. Die trage ich nach. In diesem Build wurden die DD B Modis sowie DD Relikte verwendet.

Schlusswort

Haltet euch auf dem laufenden. Es gibt immer mal wieder Entdeckungen und Tipps, die man sich nochmal ein holen kann, um sein Gear zu verbessern.
Wer nochmal eine detaillierte Übersicht zu den Werten oder die optimalen Werte zu seiner Klasse haben möchte, kann sich gerne mal die Tabellen von Smarty anschauen.

Über: maroh

maroh
Ich spiele seit 2013 und spielte früher aktiv PVP. Nach dem ich in die Gilde Eat Sith gewechselt bin, habe ich angefangen zu raiden. Aktuell bin ich auch noch bei Eat Sith, raide aber momentan zusammen mit der Gilde Black. Mir macht es besonders Spaß neue Skillungen zu lernen, üben und am Ende auch gut beherrschen zu können.

5 Kommentare

  1. Danke für Deine Mühe,

    allerdings sollte man bei dem Gear von Ossus eins beachten…..

    bisher ist es so, dass das neue Gear den vorhandenen Setboni schreddert!

    Legt man z:B. ein Handgelenkausrüstungsteil an, ist der Setboni vom alten Gear für das Teil weg und man hat das neue Setboni, von dem Ossusausrüstungsteil.
    Das betrifft alle Ausrüstungsteile mit Boni.

    Das ist mir bei meiner Hexe passiert und ich hatte deshalb den Kundendienst angeschrieben, der konnte da auch nicht weiterhelfen, war aber der Meinung, das dies nicht von BIOware beabsichtigt sein kann, man sich aber nicht sicher ist, ob und wann das geändert wird.

    Derzeit sieht man auf Ossus sehr viele Chars mit unvollständigem Setboni, aber schon zur Häfte mit 252er Gear rumlaufen.

    Ich für meinen Teil sammel das neue Gear und werde es, wenn komplett, in eine neue Vermächtnisrüstung einbauen und es für die Partnerklasse mit nutzen.

  2. Solange man keine HC Ops (oder mehr) läuft ist ads gehupft wie gesprungen mit dem Setboni. Bis das behoben wird, lauf ich mit vier 258er Gear herum. So hab ich eben auch schon 2er Setboni.

    • maroh

      Also die HC OPs sind noch auf 236er Gear mit 228er Aufwerungen ausgelegt. Also brauchst du das eigentlich nicht Mal im HC, weil du ja jetzt schon gnadenlos overgeard bist.
      Aber ist atürlich nen nice top have. Alleine für die Tanks ist es deutlich angenehmer, wenn sie den cooldown vom Sport reduureduz können

Kommentar verfassen

Ja, auch wir benutzen Cookies (wie fast jede Seite im Netz) Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close