Home / SWTOR-News / Fehler, Probleme und Interessantes zu Patch 5.0

Fehler, Probleme und Interessantes zu Patch 5.0

Da mit Patch 5.0 doch wieder einige Fehler den Weg in das Spiel gefunden haben, möchten wir die Leute nun über jene aufklären und dabei auch noch auf andere Probleme hinweisen. Außerdem beantworten wir in diesem Post einige Fragen, die seit Release immer wieder gestellt wurden.

  • Das Crew-Fähigkeiten Fenster ist leer.
    • Öffnet das Fenster über die Taste „B“. Alle Fähigkeiten sollten nun zu sehen sein.
  • Man hat noch keine Credits für die Kristalle oder Kriegsgebietauszeichnungen erhalten.
    • Die Credits bekommen die Spieler mit dem Release am 2.12.2016.
  • Die Erfolge des Dark vs. Light Events stehen bei 0%.
    • Das ist korrekt, hat aber keine Auswirkungen darauf, welche Belohnungen man erhält. Den Entwicklern tut die Panik darum leid.
  • Es erscheint die Anzeige „Du musst Abonnent sein, um das Kapitel spielen zu können“.
    • Das ist ein Fehler. Gemeint ist damit, dass man Abonnent sein muss aber zusätzlich Zugriff auf den Early Access benötigt.
  • Die Vermächtnisfähigkeiten fehlen.
    • Ein Relog sollte alle Fähigkeiten wieder auf euren Bildschirm holen.
  • Kampf um Odessen Movement Bug.
    • Der Fehler tritt aktuell meist im Storymode auf. Jedoch nicht im Veteranenmodus. Die Entwickler arbeiten an einer Lösung.
  • Nach den kurzen Wartungsarbeiten am 30.11. habe ich plötzlich mehr Credits. Warum?
    • Hat man sich mit dem ausgewählten Charakter seit dem Release von 5.0 noch nicht eingeloggt, erhält man nach den Wartungsarbeiten von gestern direkt seine Cridits. Andernfalls erst am 2.12.
  • Die hervorgehobene Aktivität im Galaktischen Kommando bringt genau so viele Punkte wie sonst auch.
    • Es gibt aktuell einen Fehler, wodurch man nicht die beabsichtigte Anzahl an Kommando Erfahrung erhält.

Über: Aldoril

Aldoril
Ich spiele Star Wars: The Old Republic seit Release, habe damals viel progress mit meinem Attentäter geraidet. Im Addon Rise Of The Hutt Cartel bin ich meinem Attentäter treu geblieben, habe das Raiden jedoch etwas eingeschränkt und mich etwas mehr auf PvP konzentriert. Das betreibe ich zur Zeit im neusten Addon Shadow Of Revan auch am aktivsten. Natürlich sind dabei auch regelmäßige Instanzgänge und einige Raids zu verbuchen. Man kann mich also für fast alles begeistern :)

14 Kommentare

  1. Da muss Bioware wahrlich vieles nachbessern, um es noch diplomatisch auszudrücken.

    Beispielsweise die Anzeige von Hell/Dunkel-Ausrichtung des Servers, die im Spiel zum einen nervend mit Ton im oberen Bereich des Bildschirms aufploppt.Diese Anzeige kann nicht vom Spieler verändert werden.

    Und -verzeiht den Ausdruck- Hergott nochmal !- ist mit unseren Reittieren passiert?. Insbesondere die beliebtesten darunter – die Tauntauns- können derzeit von einer Vielzahl der Spieler nicht eingesetzt werden ohne das man eine Gänsehaut bekommt.

    Grund: Ein Bug (Glitch…wie auch immer man es zu nenne beliebt..) verursacht da eine „Verzerrung“ des aufsitzenden Chars. Sieht recht kurios aus und kommt scheinbar bei Charakteren vor, die eine kleine „Körpergröße“ haben.

    (einige kennen noch den „Glitch“ der auftrat, als nach einem Patch plötzlich Treek mit C2-CO „verschmolz..,,,,was verursacht wurde durch eine Treek-Anpassung die wenigstens vom Spieler selber entfernt werden konnte und so die Horrorvorstellung beendete..^^)

    Betroffen sind Tauntaus, Oro-Vögel und diese Kybuks,….oder wie diese „Ziegen auf zwei Beinen auch immer heißen mögen.

    Nicht der einzige Bug der durch 5.0 „erschaffen“ wurde….

    • „Verzerrung“ ist gut, hat was aus einem schlechten Horrorfilm, wenn mein Char plötzlich seinen Kopf in Händen hält während „oben“ etwas klauenartiges rausragt. Da hat doch von den Entwicklern bestimmt einer an Hellraiser oder Tanz der Teufel gedacht.

  2. Bei mir gibt es Probleme mit den Aufständen..
    Alle paar Meter bleibt mein Gefährte einfach stehen und verwigert die Arbeit… echt super..

  3. auf 5 chars hatte ich bereits die credits für die marken erhalten…2 aufm abo account 3 auf dem bevorzugten…und btw…1,5mio auf 3 chars beim bevorzugten account?^^ echt nett…kann man sich einiges von leisten, was einem eig versperrt geblieben wäre ohne neues abo, was ich ja kein 2. mal brauche :)

    bewachen für alle dd Klassen find ich jetzt schon mies…jeder ders hat benutzt es erstmal…in der schnelle natürlich ohne nachzuschauen ob der char evtl selbst bewachen verteilen kann, evtl sogar auf jmd sinnvolles…ders auch braucht und nicht mit vollem leben ohne bewachen schon wenig dmg bekommt

    bw sollte mal die zellenfarben vom fronti und pt vereinheitlichen…man kann immer noch sehen welche skillung sie haben, bevor sie iwas tun 😉 abgesehen davon finde ich es auch im nach hinein ziemlich sinnlos die zellen und lichtschwertformen wegzunehmen…in Arenen wo es wirklich sinn macht, wird die rolle eh angezeigt…das ist jetzt eher hinderlich für die eigenen mitspieler, weil sie weniger sehen was sie sind oder ob sie was falsch machen…vor 5.0 konnte man dort wenigstens ansetzen den leuten zu helfen…3 fps mit komplizierten leuten und alle 3 haben wie ein grab geschwiegen
    mir fehlt meine lichtschwertform iwie…gehörte einfach dazu…und das was ich gehofft habe, dass sie es tun haben sie nicht getan…nämlich das casten im laufen im Level vorzuschieben, damit die leute es früher lernen und besser im taktischen/Veteran lernen können…es ist genauso ein mieser sprung vom low und mid zum highlvl wie früher
    ebenfalls bekommt man im unteren und mittleren lvlbereich buffs für Fähigkeiten die man erst im highlvl bekommt

  4. Gleiter aus Kommando-Kisten
    Aufsteigen während des Laufens ist nicht möglich, trotz vergebene Punkte

  5. Ich wollte gestern eine Sternenfestung (Expertenmodus) laufen, um gemütlich ein paar Kommandopunkte einzusammeln. Lief alles normal bis zum Endboss. Der hatte 666578%666579 Leben. Das % ist kein Fehler, wurde so angezeigt. Nach rund 1 Stunde und 2 Versuchen habe ich es dann aufgegeben. :)

  6. Hallo,

    Machtrüstung für den Gelehrten ständig zur Verfügung.

    Ich kann die Machtrüstung erneuern, sobald ausgelaufen. Es scheint so, dass sie kein Machtungleichgewicht auslöst.

    Oh, oh, was werden die PVPler schreien. Habs allerdings in PVP noch nicht ausprobiert. Mache derzeit ganz in Ruhe Story.

    Grüße
    Arfana

  7. Hi,

    nachdem das neue Update nun einigen Tage draußen ist, will ich nun mal ein paar Dinge zusammenschreiben, um dieses Update zu bewerten.

    1) Seit Dienstag kann ich das Spiel nicht mehr richtig beenden. Wenn ich mich abmelde und dann auf beenden gehe, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. Anschließend muss ich den Task Manager aufrufen. Dort ist dann Star Wars als inaktiv verzeichnet. Als ich das Thema gestern im TS angesprochen hab, meinten einige, sie hätten gar keine Probleme. Andere meinten, sie hätten das Problem schon länger.

    2) Obwohl ich auf meinem Main für die helle Seite sammle und die Gefährten nur auf Missionen schicke, die auch mit dem Symbol für die helle Seite gekennzeichnet sind, sammle ich ständig dunkle Seite Punkte. Was bitte soll das?

    3) Die Aufstände, also die neuen Flashpoints, sind im HC-Modus stinkeinfach. Ich hab die jetzt einmal alle gemacht. Bis auf einen Boss (Droide mit den Geschützen, der auch in einem Livestream mal zu sehen war) hatte ich nicht das Gefühl überhaupt auf etwas aufpassen zu müssen. Absolut lächerlich fand ich eine Situation. Ich bekam eine zusätzliche Fähigkeit, nach deren Aktivierung ich als Revo verwundene Schüssse spamen konnte. Die Fähigkeit konnte ich drei Mal in kürzester Zeit aktivieren, dann war sie kurz weg. Wenige Sekunden später bekam ich die Fähigkeit (woher weiß ich übrigens nicht) erneut und konnte sie wieder dreimal aktivieren. Das wiederholte sich über den Kampf mehrmals. Ich hab ja nichts dagegen, dass man den einen oderen anderen Buff bekommt, ihn vielleicht im Nightmare-Modus sogar braucht. Aber wenn ich nicht einmal annähernd eine Rota spielen muss, dann wird das schon ziemlich lächerlich.

    4) Bei meiner zweiten Söldnerin kann ich die Gefährten nicht sauber wegschicken. Ich schicke die ersten 4 ganz normal auf Missionen, dann kommt ich zum 5. Gefährten, bei mir auf dem Char Blizz. Den kann ich erst wegschicken, nachdem ich das Crewfähigkeiten Fenster geschlossen habe und neu aufgerufen habe. Keine Ahnung, was das wieder ist. Das Problem tritt auf keinem meiner 27 anderen Chars auf und das war auch vor 5.0 auf diesem Char nicht so.

    5) Absolut lächerliche Klassenbalance fürs PVE. (siehe: [URL=“http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=847112&page=76″]Optimal Stats[/URL]) Wie man sowas veröfffentlichen kann, wird sich mir niemals erschließen.

    6) Einige Fehler, die nur im deutschen (k.a. ob auch im französischen) Client auftreten. Crewfähigkeiten nur über Tastenkürzel aufrufbar, fehlende Texte in Gesprächen im letzten Kapitel z.B. Wenn man ein Spiel mehrsprachig anbietet, dann sollte man verdammt noch mal darauf achten, dass die drei Sprachen, wie sie in diesem Spiel angeboten werden, gleich behandelt werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten 5 Jahren auch nur einmal gelesen hätte: Fehler tritt nur im englischen Client auf.

    7) Das Kommandosystem: Gear beruht auf Zufall, Twinks sind über den Main nicht ausstattbar. Die Zeit, die dafür benötigt wird, um Level 300 zu erreichen, ist viel zu lang. Da ist eine komplette Überarbeitung dringend geboten. Wie einige andere hatte ich das auch schon vor der Veröffentlichung von 5.0 kritisiert, aber diese Stimmen wurden ja leider wieder einmal überhört. Es spricht ja nicht soviel dagegen, dass Leute, die kein Nightmare laufen können/wollen an BIS Gear kommen können. Aber trotzdem gäbe es viele sinnvollere Lösungen als die hier präsentierte. Man könnte beispielsweise Tokens in den Boxen haben anstatt an die aktive Skillung gebundenes Gear. Man könnte Marken drin haben, die man dann wie in 4.0 die Kriegsgebietsauszeichnungen verschicken kann, um sie dann bei einem Händler gegen Gear einzutauschen.

    8) Auch wenn es lange vorher bekannt war. Ein klar negativer Punkt für dieses Update ist die erneut fehlende neue OP oder sogar fehlenden neuen OPs. Dazu gehört auch, dass erneut keine neuen OP Erfolge eingeführt wurden.

    9) Story: Die hat mir im Wesentlichen gut gefallen. Ich hab sie bisher nur im Story-Modus gespielt, daher kann ich nur diesen Modus beurteilen. Da fiel mir nur die Masse an sinnlosen, nichtsnutzigen Gegnern negativ auf. In dem Fall gilt: Weniger ist mehr ^^ Dass die Bosse im Story-Modus keine wirklichen Gegner sind, ist dem Modus geschuldet und auch für diesen Modus so richtig. Dass man mal in einen Kampfläufer kämpfen muss, auch mal einen Mausdroiden steuern muss, fand ich ganz witzig. Ob der Wiederspielwert höher, gleich oder niedriger ist als in Kotfe, mag ich jetzt noch nicht abschließend beurteilen. Das einzige Kapitel, dass mir bisher nicht gefallen hat, ist das 7. Das muss ich nicht noch einmal haben.

    Insgesamt macht das Update für mich bisher den Eindruck, dass mehr Chancen verpasst als genutzt wurden. Vieles wirkt wenig durchdacht. In einigen Bereichen sind aber gute Ansätze vorhanden. Das ist meine ganz persönliche Einschätzung. Andere mögen zu einer anderen Einschätzung kommen. Das sei jedem selbst überlassen.

    mfg Darjia

    • zu punkt 7 habe ich schon auf dem pts geschrieben, ticket direkt, ticket über die Homepage…es wäre das beste wenn man einfach an 3 bestimmten lvlstufen ein komplettes gear verteilt, also bsp bei stufe 100 das komplette 230er gear für eine einzige disziplin und mit setbonus…dann kann, dass was vorher so random droppt für 2. gear, Anpassungen des 1. gears genutzt werden oder in punkte desintegriert werden
      im levelprozess erhält man btw kisten, wie bei den heldenmissionen, in denen 2 rüstungsteile enthalten sind die in regelmäßigen abständen wieder kommen, sofern man alle Missionen spielt erhält man rotiert das komplette gear passend zum lvl…bw beweist also dass es geht

      das tempo in der man cxp sammelt finde ich gar nicht so kritisch…es ist gut dass es nicht mehr so schnell geht an gear zu kommen, aber ich fände es ganz cool wenn man cxp die man auf einem char nicht mehr braucht…bspw ab lvl 300, an andere verschicken könnte, aber eben erst dann, dann ist man gezwungen sich mind mit einem char mal eine zeit lang zu beschäftigen und somit die Grundprinzipien zu lernen oder sich bei anderen was abzuschauen

  8. Hi Darjia,

    zu 4) ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem auch schon vor 5.0

    Ich konnte (auch nur auf einen Char) T7 nichts herstellen lassen. Auf Sammelmission konnte ich ihn aber schicken. Leider konnte ich ihm immer nur eine Sammelmission in Auftrag geben. Mein Ticket wurde damals mit dem Klassiker: “ an die Entwickler weitergegeben“ beantwortet. Irgendwann war das Problem weg. Genau so plötzlich, wie es aufgetreten war. Die habe da also irgend etwas gemacht. :)

    Weitere Fehler die mir aufgefallen sind:

    Ich hatte mehrfach das Problem, dass ich am Terminal Missionen der Aufstände angenommen habe. Konnte dann aber nicht zur Mission reisen. Bin mehrfach auf der Flotte gelandet, einmal auf meinem Schiff und ein mal Tatooine, jedoch war es leider meine Festung.

    Auch bei mir kommt es seit 5.0 häufig zum Abstürzen des Programms, nach dem ich das Spiel beende. Hatte ich vorher nie.

    Grüße
    Arfana

Kommentar verfassen

Ja, auch wir benutzen Cookies (wie fast jede Seite im Netz) Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close