Home / SWTOR-News / Dunkel gegen Hell-Event

Dunkel gegen Hell-Event

Am 28. Juni startet mit Kapitel 15 das „Dunkel gegen Hell-Event“, welches sich bis in den Herbst zieht. Auf der offiziellen Seite wurde ein Blog veröffentlicht, in dem ihr alle Informationen finden könnt. Alle Helle- oder Dunkle-Seite Entscheidungen der Spieler haben Einfluss darauf, welche Seite die Oberhand hat. Auf der verlinkten Seite soll der aktuelle Stand zu sehen sein. Hier unsere Zusammenfassung:

Belohnungen: Es gibt diverse Belohnungen, welche in verschiedene Stufen unterteilt sind. Je höher die Stufe, desto besser die Belohnung.

Heldenstufe: Erreicht mit einem (am 28.06 oder später erstellten) Charakter Stufe 25

Belohnung: 5 machtverbundene Dunkel gegen Hell-Pakete (wie Kartellpakete), Titel: „Der heldenhafte Triumphator“

Vermächtnisstufe: Erreicht mit einem (am 28.06 oder später erstellten) Charakter Stufe 50, schließt 3 Story-Flashpoints ab

Belohnung: 10 machtverbundene Dunkel gegen Hell-Pakete, Titel: „Der vorherbestimmte Triumphator“, Mini-Haustier „Dämmerpirscher Zwerg“, Siegreiches Rüstungsset des Wegbereiters (Helm,Brust,Beine) – gewährt 25%-Bonus-EP (das komplette Set 50%-Bonus-Ep)

Heldenmutstufe: Spielt mit einem (am 28.06 oder später erstellten) Charakter die SOR-Story, die ersten 9 KotFE-Kapitel und schließt die Mission „Festungseinführung“ ab.

Belohnung: 10 machtverbundene Dunkel gegen Hell-Pakete, Transportmittel „Pionier des Triumphators“, Titel: Der tapfere Triumphator“, Siegreiches Rüstungsset des Wegbereiters (Gürtel,Armschienen) – gewährt 15%-Bonus-EP (das komplette Set 50%-Bonus-Ep)

Champion-Stufe: Spielt mit einem (am 28.06 oder später erstellten) Charakter alle 16 KotFE-Kapitel, schließt alle Flashpoints im taktischen oder Einzelspieler-Modus ab, erreicht Tapferkeitsrang 5 und schließt 5 Allianzmeldungen ab

Belohnung: 15 machtverbundene Dunkel gegen Hell-Pakete, Siegreiches Rüstungsset des Wegbereiters (Handschuhe, Stiefel) – gewährt 10%-Bonus-EP (das komplette Set 50%-Bonus-Ep), Titel: Der preisgekrönte Triumphator

Ewige Stufe: Erreicht mit einem (am 28.06 oder später erstellten) republikanischen und imperialen Charakter Stufe 65, schließt 5 Runden der Ewigen Meisterschaft ab

Belohnung: 15 machtverbundene Dunkel gegen Hell-Pakete, Darth Hexid oder Meister Ranos als Begleiter (Entscheidung aller Spieler während des Events bestimmt den Gefährten), Titel: „Der ewige Triumphator“

Legendäre Stufe: Erreicht mit allen 8 (am 28.06 oder später erstellten) Klassen Stufe 50, verdient mit einem Charakter 1 Mio. Credits, Erreicht Dunkel 5, Erreicht Hell 5, Besiegt 5 Weltbosse, Besiegt 5 bestimmte Operationsbosse, Schließt alle Flashpoints im schweren Modus ab, uvm (siehe Blog).

Belohnung: Transportmittel „Titan-Geschützpanzer des Triumphators“, Siegreiche Rüstungsset des Titanen, 30 machtverbundene Dunkel gegen Hell-Pakete, Titel: „Der legendäre Triumphator“

Hinweis: Erstellte Stufe 60 Charaktere zählen nicht

Über: Gorfanor

Gorfanor
Ich bin seit jeher ein großer Star Wars und MMORPG-Fan. Daher spiele ich seit dem frühzeitigen Zugang SWTOR und habe zu 50er Zeiten, wie auch vorher in WoW, aktiv progress geraidet. Heute lasse ich es etwas ruhiger angehen und konzentriere mich auf andere Aspekte des Spiels und natürlich auf das Betreiben dieser Seite.

96 Kommentare

  1. Klingt schon ganz spannend – ich bin ja mal gespannt wie viel Zeit man insgesamt haben wird, alles was ich zum Eventende finden konnte war „diesen Herbst“.

    Also November/Dezember?

  2. Weiß man schon ob dieses Fahrzeug „Pionier des Triumphators“ wenigstens Vermächtnis gebunden sein wird oder vielleicht über die Sammlung freischalten kann?

  3. Moin, moin werdet ihr auch die Infos aus dem Dev Tracker hier einstellen?

  4. ach herrlich… Bioware redet sich wieder ein neuen Content zu schaffen -.-
    klar ich werde jetzt nachdem ich schon 17 chars habe nochmal 8 klassen auf Stufe 50 spielen hab ja sonst nichts zu tun als wieder alten Content zu spielen.
    Also für Neueinsteiger im Spiel mag das ja ein ganz nettes Event sein aber für alle Leute die seit Jahren dabei sind und alles was für die Belohnungen erforderlich ist eigentlich ja schon gemacht haben, in meinem Fall sogar viel mehr als das, ist das ganze Event einfach komplett unnötig und trollt einfach nur.

  5. Schade. In meiner Naivität hatte ich auf ein richtiges Event wie Gree oder Rakghul gehofft… So bekommen wir nur wieder eine Werbeaktion für neue Spieler. (Für einen brandneuen Spieler der Swtor noch gar nicht kennt, natürlich nicht so übel.)
    Für uns alte Hasen ist dieses „Event“ gelinde gesagt ne Lachnummer. Erstell dir noch nen hundertsten Twink und mach Sachen die du schon längst alle gemacht hast…
    Ne danke, dann bekomm ich halt nix und spiele meine eh schon viel zu zahlreichen Twinks weiter.
    Ich hoffe inständig, das im Herbst endlich neuer Content kommt, es wird schon merklich leerer auf den Flotten…

    Gruß Heynrich

  6. Der Gipfel des Content-Recyclings.
    Event: Spiel das Spiel nochmal von vorne.

  7. also entweder hab ich das Event nicht richtig kapiert oder es ist wirklich so komisch wie es sich für mich anhört…
    nach 4,5jahren Spielzeit, in Leveln, Questen, Raiden, RPlern, Craften usw soll ich mir jetzt schon wieder eine der seit über 3 jahren existierenden Klassen aussuchen…einen alten char vorher löschen, den ich eig so perfekt finde wie er ist, damit ich wieder nen Slot freihabe um die über 2 dutzend mal gespielte neue Story und unzählige male gespielte alte Story noch 8mal komplett durchzuspielen, für ein paar neue items und Pakete die schon längst nicht mehr die Qualität von einst haben und EP-Schübe? =’D
    echt niedlich von bw, nach den titeln: legendärer spieler, lebende legende, legende der ewigen Meisterschaft usw…auch noch legendärer Triumphator einzuführen^^ also wer den noch braucht, hat ein zu großes ego

    die einzige Erklärung für diese aktion ist für mich, dass bw den leuten die auf anderen Servern neu angefangen haben, eine Entschädigung geben möchte…für eine kleine weitere Leistung der spieler…da ich auf 3 Servern, vor 2 Monaten das Maximum der verfügbaren Slots erreicht habe und kein Interesse daran habe, welche zu löschen, weil ich mit allen jetzt sehr zufrieden bin, wie sie aussehen…ist das Event ein Witz, außerdem kommts zu spät, das hätten sie gleich so sagen sollen als die servertransfers günstig waren und sie die neuen charakterslots verteilt haben…

    ich glaube aber mein Hauptgrund, da nicht mitzumachen ist, dass bw bei der klassenanpassung…was lernreihenfolge und verbinden sinnvoller zusammenhänge der klasse betrifft, so vernachlässigend geworden ist, dass mir die tränen kommen, wenn ich schaue für was Entwickler bezahlt werden und damit meine ich wirklich nicht, fehlende Übersetzungen oder falsche Wirkungszahlen…leider hat bw parallel dazu die Story so einfach gemacht dass sie einfach keinen spaß mehr macht…zusätzlich wird weder die alte noch die neue Story schöner wenn man sie 3 Wochen später zum 25. mal spielt.

    die neue story is gut und schön aber was wirklich fehlt ist neuer Content den man gemeinsam mit anderen immer wieder gerne spielt…der alte ist einfach zu ausgelaugt und den jetzt nochmal durchzukauen bewirkt genau das Gegenteil

  8. Also ich troll selten und ungern rum, aber bei dieser News rollt es auch mir die Fußnägel hoch. Alle Alteingesessenen gucken in die Röhre. Es sei denn, wie schon angemerkt, man will zum 100. Mal den alten Content spielen. Und es ist kein Event, den alten Content noch mal zu spielen. Mich würden die Nutzerzahlen interessieren, is wird merklich leerer auf der Flotte. Es fehlt an Raidcontent.

    • Periphalos

      Ja, es fehlt Raidcontent, sicherlich.
      Aber eine neue OP generiert sicherlich nicht die Anzahl an Spielern, die das Spiel tragen und oder finanzieren werden.
      Neue Spieler sicherlich mehr. :)
      So groß ist die Raidsparte nicht. ^^

  9. Ja ne ist klar wir erstellen und alle neue charaktere weil wir ja sonst nichts zu tun haben und das nicht schon gefühlte 100 mal gespielt haben…
    lachhaft habe gehoft das „event“ wird was cooles wo man vlt über gespräche oder sonstiges ne zeit lang eine seite pushen kann, aber das ist ein ganz schlechter witz.
    Gibt dafür Neue Charakter Slot´s damit leute die möglichkeit bekommen das ohne einen Char zu löschen zu spielen? Nein! Das „event“ wird dauerhaft sein und dumm…
    Ich mein das rein bringen.. OK… aber dann den „alten Hasen“ nachzahlen oder möglichkeit geben über zB ein FP, 1 wb oder oder oder… von mir aus auch mit den angaben die da stehen (bis auf story und evtl. hell dunkel) aber nicht du MUSSt die nen neuen Char erstellen um dran teil zu nehmen

  10. Tja was soll ich zu diesem Event sagen……
    bin ein Spieler seit Anfang an mit Gründer-Titel. Habe 16 Chars also alle Klassen durchgespielt und so um die 39000 Vermächtnispunkte.
    Also sogut wie alles im Spiel gesehen. Ich warte erstmal ab wie sie das Event in das Vermächnits einbauen. Denn da sehe ich bei mir das grösste Problem.
    Für mich ist die Kontrolle der Erfolge sehr mühsam. Die von BW glauben doch wohl nicht das ich eine Handschriftliche Liste führe, damit ich mich nicht verzettel.
    Mal schauen……abwarten und Tee trinken.
    Fazit zum Schluss (hier ein Zitat von einem Member aus dem SWTOR-Forum): Das Event ist schön für alle Spieler, die einen neuen Charakter hochleveln wollen , aber ein heftiger Schlag ins Gesicht für alle Veteranen .

  11. Ich kann mich den Mitleidenden nur anschließen. Ich war auch schon gespannt wie das neue Event so sein wird. Und nun stellt man fest, dass man nur teilnehmen kann wenn man wieder von vorne beginnt. Auch ich habe bereits jede erweiterte Klasse auf 65 hochgespielt und mit vielen sogar schon alle Sternenfestungen gemacht und die Storys wie SOR oder KOTFE durch. Ich starte jetzt sicher nicht wieder nen neuen Char und mache das Ganze noch mal, da fehlt mir echt die Zeit bzw. die Lust dafür da ich jede Story bereits in Dunkel und Hell kenne bzw. SOR / KOTFE mit dem 17ten Char nur noch langweilig sein wird.

    Ich werde nun leider damit leben müssen, dass ich bei diesem „Marketingevent für neue Spieler“ (den nichts anderes ist es) wohl nicht teilnehmen kann. Schade eigentlich… hatte mir leider mehr erwartet.

  12. Leil

    Und wie immer fall ich komplett aus dem Rahmen in dem ich sage: find ich gut.
    Ich lvl sehr gerne, einfach als Entspannung zum Alltag.
    Ich hab kein Problem mit „fehlendem“ Kontent, liegt wohl daran das ich zwar auch raide, aber mir die Raids nicht mehr so wichtig sind (Folgen von WoW-Hardcoreprogress schätze ich).

  13. Periphalos

    Sehe es genauso wei Leil.
    Wollte eh mal wieder meine Chars aufräumen, jetzt werde ich sogar dafür belohnt – und das gar nicht übel. denn der Inhalt der Pakete soll ja recht ansprechend sein. ^^ – von daher stört mich die Tatsache nicht, nochmal ein paar Klassen hochzuleveln, was ja im Spiel auch ratzfatz geht.
    Tja und alle anderen, die jetzt meckern, kann ich nur sagen:
    Guten Morgen!
    Was habt ihr denn erwartet? Dass alle bisherigen Charaktere zählen, ihr einloggt und eure Belohung abstaubt?
    Wäre es ein anderes Events gewesen – wie Gree z.B. – würde euch das doch auch nicht passen. 😉

    • Ich habe nicht erwartet alles im arsch geschoben zu bekommen wie alle anderen die neu anfangen die nen Char in 24h auf 65 haben damals hab ich wochen für 50 gebraucht!
      Ein Event wie Gree würde allen auch aus den Ohren raus quellen aber das 1. Raghoul event zb. wünschen sich sehr viele zurück!
      Ein Event mit richtiger Story!!!!
      Aber ein „Event“ macht mal die Story neu wir wollen sehen ob ihr eher hell oder dunkel spielt“ ist lachhaft!
      Für jeder verdammt Event wurde da drauf geachtet das man es nicht „only 50,60,65 spielen konnte sonder auch mit „kleinen“ aber ein event nur für „neue“ ist nicht nur langweilig als auch unnötig!
      fp wb usw darfst du mit deinen jetztigen Chars nicht mehr machen um die belohnung noch zu bekommen weil es muss ein „neuer“ sein dh du hast null möglichkeiten dran zu kommen!
      Aber hey mach dir ein Char lauf alle FP´s solo mit dem droiden wo es eh unmöglich ist zu sterben ist eine Beleidigung!
      Von mir aus auch ja alle neuen bekommen 2 Packet die alten 1 Packet ok… kann ich verstehen aber das wird es nicht geben!
      Und um mal auf die Belohnungen zu kommen ich kann mich nicht dran erinnern das irgendwo was erwähnt wurde was die belohnung ist!
      Falls du jetzt ankommst mit aber die haben gesagt es hat auswirkung auf einen gefährten den man vlt irgendwann im laufe der stroy oder sogar im nächsten kapitel bekommt sag ich nur was ist mit den alten chars? dürfen die dann kotfe nicht weiter spielen oder sind für diesen gespert?

  14. Amun-Re

    Ein weiteres Event was ich nicht wahrnhemen werde und von dem ich auch nichts erwartet habe. Konnte mir nicht vorstellen, wie es für Oldschoolgamer aussehen sollte.

    Gree, Rakguhl, Kopfgeld & Catina-Event sind abaolviert. Der ein oder andere „Erfolg“ fehlt vielleicht noch, aber was solls!
    Neue Herausforderungen gibt es immer noch nicht – wie leider zu erwarten war.

  15. babone

    schön das ich grad nen Krieger fertig hab und 2 andere am lvln war.
    Eig. dachte ich, ich wär bald fertig mit lvln.
    Die denken wohl Swtor spieler gehen gar nicht raus, auch nicht im Sommer^^

  16. Das ist Verarscherei der Spieler. Ich erinnere mich an den offenen Brief an die Spielerschaft vom April 2016, in dem super-toller-geiler neue Sachen für das Ende des Jahres angekündigt wurden. Jetzt habe ich das Gefühl, als hätte mir der Boss von Bioware mit einem Grinsen ins Gesicht geschlagen.

    Ich habe im Dezember mein Abo beendet und wollte das Jahr „überwintern“, um den Rest von KOFTE und Season 2 in den Weihnachtsferien nachzuholen. Aber so wie es aussieht, ist SW:TOR keinen einzigen meiner sauer verdienten Cents mehr wert. Die investiere ich lieber in ESO, die sich um ihr Spiel kümmern und alle drei Monate neuen Content liefern, den man nicht in einer halben Stunde durchgespielt hat und in dem relevantes Loot dropt, dass man (wenn man es nicht selbst braucht), wenigstens gut verkaufen kann.

  17. Ich bin seit 4 Jahren dabei, habe 8 Charakter auf Level 65 und fühle mich komplett verarscht. Ich habe sehr viel Zeit und Geld in dieses Spiel investiert, was ist der Lohn dafür? Nichts. All diese geforderten Dinge für die Belohnungen habe ich schon im Vermächtnis freigeschaltet. Warum zum Geier sollte ich das nochmal tun? Für Kartellpakete, die einem Lottospiel gleichen? Für einen Gleiter, mit dem man einmal fährt oder einen Gefährten, der nur am Anfang ausgepackt wird? Sorry, aber das ist reiner Bullshit. Ich hab genauso viel geleistet wie ein neuer Spieler und bekomme als Dank einen Schlag ins Gesicht. Ich werde mein Abo wahrscheinlich auslaufen lassen.

  18. Ich weis echt nicht was das ganze herum geheule wider soll, hätten sie es so gemacht wie gree, kopfgeldevent oder wie es halt jetzt ist hättet ihr auch nur wider gemäckert egal wie sie es machen es passt euch nie. Warum spielt ihr den noch swtor wen euch alles sogesehen nicht passt was die entwickler entwickeln ich bin über noch so jede kleinigkeit froh die sie raus bringen damit hat man wenigstens auch was zutun auch wen es nur für ein paar std ist.

    Ich bin auch schon 3-4 jahre bei swtor aber ich heul des wegen nicht herum ich freu mich sogar darauf das es ne herraus foderung ist vorallem die hc fp abzuschliessen, den ich war zeit 4.0 nicht mehr in hc-fp trinn da die spieler nur scheiße sind aber das ist anderes tehma vondaher freu ich mich drauf das ganze mit der gilde zurocken damit mir uns die letzte belohnung auch abgreifen können.

    und wer irgendwas an meiner rechtschreibung, gramatik oder satzbau auszusetzen hat das könnt ihr euch sonst wo hin stecken ich hab nun mal ne rechtschreibschwäche

    • Leil

      Danke. Besser kann man es nicht ausdrücken.
      Scheinbar schreiben hier zu 90% nur die Leute Komments die meckern – schade.
      Da finde ich so einen Komment sehr angenehm zu lesen.

      • er hat einen ganz entscheidenden punkt erwähnt, der zum mind für mich einen nicht unbeträchtlichen unterschied macht…er hat teile des derzeitig spielbaren Contents seit 4.0 nicht mehr bestritten, weder allein noch gildenintern…das heißt er hat ein halbes Jahr Pause gehabt…ich im Gegenzug, hab es sowohl random als auch in zusammengesuchten gruppen mehfach gespielt und vor 3-4 Wochen erst die letzten 3 slots so nebenbei mit chars gelevelt und die Story durchgespielt inkl taktischen und hm fps, weil es eben nichts anderes gab was mich anspornte und ich davon ausging, dass ein neues Event auch neuen reiz und paar neue quests gibt…und wenns sowas wie suchdroiden oder makrofernglas wäre, nur eben mit der Auswirkung dunkle oder helle punke zu sammeln…leider ist die informationspolitik von bw ja so gestrickt dass man eig nur abwarten und hoffen kann…hab eben aufs falsche Pferd gesetzt

        kann nur hoffen dass sich der Großteil der spieler doch zu dem event überreden lässt, ansonsten wird’s eine der statistiken, die man nur glauben kann, wenn man sie selbst gefälscht hat…

        blöd ist ebenfalls dass wir mal wieder kA haben, was es nun für Auswirkungen haben soll…iwelche gefährten…letztendlich können sie sich das Ergebnis doch so zurecht drehen, wie sie es brauchen, zudem bezweifle ich, dass die spieler den 7 dunklen hexer hochziehen, dann eher mal nen hellen oder dunklen gelehrten, die menge der Faktoren die da mitspielen finde ich extremst groß um daraus iwelche schlüsse zu ziehen, wie die eigentliche Gesinnung ist und daraus wollen sie dann iwann mal, iwas, iwie machen…mit ieinem ausmaß einer Auswirkung

        egal^^ vlt habt ihr recht…ein swexit hört sich doch auch ganz lustig an xP

        • so ganz stimmt das nicht hab schon zu 4.0 zeiten gespielt aber nur nicht über gruppenfinder alles rein gildenintern weil man so gut wie immer über finder leute bekommen hat die nicht wissen wie man ihre klasse spielt und denken sie haben so im taktischen gespielt warum soll man sich den im hc anpassen und rennen als erstes los und sterben und hauen dan ab weil es zuschwer ist oder dem tank oder dem heiler die schuld in die hose schieben was nicht sein kann.

          Der ganze taktick mist und 12fach xp hat nur noch idioten so gut wie hervorgebracht die dan auch noch belerungs resistens sind.

          aber lange rede kurzer sinn das heist für mich fp-hc und op werden fast nur noch gilden intern gemacht da man dan weis was für spieler man hat und man sich nicht mehr rumägern muss.

      • es geht da drum das alte spiele ausgeschlossen sind und mir quilt das du musst ein neuen char erstellen zu den ohren raus zum einen habe ich keine slots mehr und müsste chars löschen was ich aber für so ein bescheidenes event nicht einsehe!
        Bekommt man neue slots? NEIN!
        gibt es möglichkeiten mit bereits erstellten Chars Belohnungen zu bekommen? NEIN!
        Ich könnte ja mit einschränkungen leben zB. die story sachen ok… aber fp wb usw hätte man gerne für alle lassen können!

      • Es geht ja nicht primär darum, dass etwaige Anforderungen oder Belohnungen einzelnen Leuten missfallen, aber man sollte mal Leute bedenken die teils 24 Chars haben und nun gesagt bekommen, mach alles nochmal. Wenn man neu ist, dann sollte einem das Spaß bereiten, aber als Veteran fühlt man sich halt – sit venia verbo – verarscht.
        Ich persönlich bin auch bis Stufe 5 gern dabei aber dann alles in dem Spiel nochmal zu fordern, ist schon dreist.

        Und diese Kommentare mit den „neues Event ist halt für neue Spieler“, dass stimmt nicht bisher war jedes Event immer für alle zugänglich ab sagen wir mal spätestens lvl 50, frühestens 15. Jetzt was zu machen, was als bestes Event mit den besten Belohnungen deklariert wurde (also ich finde ne AAT Geschützturmkapsel jetzt nicht so außergewöhnlich) ist einfach ein Betrug an der konstanten Spielerschaft. Bioware bekommt jetzt vielleicht ein paar neue Spieler während des Events, die halten sich aber nicht so lange wie Veteranen. Und ich freu mich schon wenn dann mit lvl 50 Gear versucht wird die OP Bosse für Stufe 6 zu legen. Das hilft dem Spiel nicht und Die sollten unbedingt einlenken, am besten gleich am Anfang des Events. Wenigstens ein paar Sachen für retroactive erklären o.ä.

        • Ich find es eigentlich nicht so schlimm was die OP Bosse, hc-fp usw. angeht da nimm ich einfach ne vermächtnisrüstung und pack von meinem main der fast kommplet 220/224 ist das sach rein und schick es an meinen twink den ich dan damit hoch ziehe und fertig ist die sache.

          Klar neulinge können das nicht machen aber die op sind ja nur in sm gefordert und von daher kann man die op ja abrechen wen der boss zählt den man braucht und muss nicht die ganze machen von daher alles einfach.

    • Eine Rechtschreibschwäche ist keine Entschuldigung, seinen Text nicht mehr zu lesen. Der ist kaum lesbar mit zusammengeschriebenen und verdrehten Worten. Ansonsten ist es sehr amüsant, sich über Meckereien zu beschweren und selbst nur die Mitspieler und Leser anzugehen oder zu beleidigen. Btw: Über ein neues Event wie Gree hätte sich vermutlich niemand beschwert. Dass Du was davon hast, weil Du nicht regelmäßig spielst, ist schön für Dich, bringt denjenigen, die Spiel und Server mit ihrer Präsenz am laufen halten, aber rein gar nicht.

      • les erst mal meine texte richtig bevor du hier was behauptet was nicht stimmt hab nie gesargt das ich nicht regelmäsig spiel und ich hab hir nie jemand beleidigt das ist leider so das man über finder nur noch leute bekommt die nichts drauf haben oder bist du vieleicht einer der nichts drauf hat und sich deswegen angegrieffen fühlt wen ja tuts mir leid aber ist nun mal tartsache.

        ich les meine texte mehr mal aber ich kann nun mal nichts dafür wen sich doch fehler einschleichen das ist dan halt so aber man kann es halt nicht allen recht machen

    • babone

      Ich persönlich beschwere mich auch nur über das nochmalige leveln von 8 Chars + den Berufen. Sonst ist es ne super Idee und kann gut ausgebaut werden.

  19. Periphalos

    Ein neues Event richtet sich an neue Spieler, wirklich überraschend…. nicht. 😀

  20. ich finde teils gut aber auch scheisse es sollte wenigens noch 12 fach xp geben und level bis 70 oder 75 noch und nicht nur 65 max level

    • Leil

      12fach xp? Warum? Damit die Leute de eh schon heulen das alles zu einfach ist noch mehr heulen? Und warum ein neues Max-Lvl? Grund? Seh ich keinen.

      • Weil man noch nicht schnell genug levelt…

        • babone

          naja wenn man alles noch mal muss, fände ich es auch ganz gut, da ich eig. noch was anderes mit dem Main im Game machen wollte.

          • Leil

            Es klein wenig herausfordernd sollte es schon sein. Ist witzig, einerseits beschweren sich viele darüber das alles zu leicht ist und dann wollen teilweise die selben Leute, das es leichter wird. Lustig.

      • auf level 70 werden mir mit 5.0 angehoben das ist schon bestätigt das es da wieder levelerhöhung gibt.

        gibt schon genug ideoten die ihre chars nicht spielen können da brauchen mir nicht zu dem event noch 12fach xp sorry wegen den harten worten aber so ist es nur mal

  21. ich kann meinen soldaten und söldner spielen und weil wow auch max level blaub 100 hat darum

  22. hhmm also mal von den Meinungen der „Alteingesessenen“, zu denen ich mich mitlerweile auch zähle, abgesehen hab ich noch den folgenden Gedanken:
    Auf Dulfy gibt es bereits einen umfangreichen Guide zum Event. Darin steht nun das ich für die Höchste Belohnungsstufe unter vielem anderen mit einem NEUEN Char 5 NEUE Datacrons finden muss.
    Also wenn ich jetzt auf meinem Server Vanjervalis, wo ich fast alle Chars und vor allem alle Erfolge, Dekos, GLeiter und alles sonst was man sammeln kann habe, dieses Event angehen wollte, stoße ich auf ein Problem:
    Ich habe bereits ALLE Datacrons die es gibt und da die Vermächtnis gebunden sind kann ich keine mehr anklicken.
    So wie ich das sehe KANN ich das Event nicht mal abschließen selbst wenn ich es wollte!!!
    Vielleicht versteh ich das ja falsch, aber wenn dem wirklich so ist, ist allein das ein meag Arschtritt für alle „Alteingesessenen“. Nicht nur das wir all das schon etliche male gemacht haben, nein wir können unmöglich dieses Event in der Form abschließen.

    • Du hast es ja schon geschrieben: es sind NEUE Datacrons, also wird man die auch anklicken können.

      • Achso ne hab mich etwas falsch ausgedrückt; da stand es so das mit „neu“ gemeint ist welche die man noch nicht hatte, aber eben schon von denen dies schon gibt, so versteh ich es zumindest :/

        • Leil

          Ich denke nicht, das BW so unfair wäre. Mir fehlen zwar noch welche, aber ich weiß nicht mehr genau ob es 5 sind die ich mit einem Char erreichen kann (zb. eins auf imp Taris und eins auf coruscant)

          • du bist also der Meinung, dass bw tatsächlich 5 ganz neue datacrons ins spiel einführt? hmm das violette vossdatacron auf dem bild, welches sie uns gütigerweise zeigen soll im Pass des Jammers sein…aus Neugier hab ich ihn mal gesucht…laut Vermächtnis gibt’s auf voss bereits ein violettes datacron

            Achtung Spoiler^^

            …und es liegt südlich von voss-ka, auf der runden bodenplatte eines tempels…so wie auf dem bild =/…interessanterweise hat dieses gebiet keinerlei bezeichnung^^ der pass des jammers ist aber das korrumpierte gebiet was sich gleich im süden anschließt…man kommt nur nicht rüber…
            entweder setzt bw das datacron also um, sie erstellen ein neues unmittelbar daneben…oder bw verkauft es als neues und es reicht einfaches anklicken des datacrons, egal ob mans bereits entdeckt hat oder nicht oder man muss tatsächlich Neuling sein damit es für den erfolg zählt…dass bw einfach sagt, wer sie schon hat, der bekommt den erfolg, wird ja ausgeschlossen^^ und is vlt auch gut so…ich tippe durchaus darauf, dass es das alte datacron ist und es dort bleibt wos jetzt ist…wie das mit dem erfolg und den titeln dann läuft, werden wir wohl spätestens dienstag erfahren können

            übrigens leil…du musst 5 ganz bestimmte datacrons anklicken, nicht iwelche…das einzige was wohl noch keiner haben dürfte wäre das auf oricon…und für mich ist das auch das einzige was wirklich neu zu sein scheint…evtl auch makeb aber auch nur vlt…naja vlt vlt erweitern sie auch nar und illum noch um die restlichen aber wer weis

  23. Warum ist es für manche schwer zu verstehen, dass das Event für die „Veteranen“ des Spiels eine herbe Enttäuschung ist? Es wird doch nichts neues geboten. Das Event besteht doch nur daraus, alles nochmal von vorne zu machen. Da vergeht einem doch gleich der Spaß.

    BW hat meiner Meinung nach doch schon bewiesen, dass sie bessere Events können.
    Das erste Rakghul-Event kenne ich zwar nicht, aber dafür noch „Das große Akquise-Rennen“. Das war für mich das erste Event und daher doppelt spannend. Das hat wirklich Spaß gemacht und ich habe gerne meine Zeit investiert, um die Auszeichnungen zu sammeln um dann die Belohnungen zu kaufen.

    Über so etwas hätte ich mich sehr gefreut. Einfach etwas neues, was man noch nicht kennt. Dann hätte ich mich gleich am ersten Tag ins Event gestürzt.

    • Leil

      Super diese Verallgemeinerungen. Ich spiele seit der Beta und finde das Event eben nicht entäuschend.
      Das Rennen war die Einleitung der Gree-Ankunft und es wurde von Anfang an gesagt das es einmalig sein würde.

      Ich sehe dieses Event jetzt auch nicht unbedingt als eines an, das sich wiederholt – zumindest nicht in so kurzen Abständen wie Gree und co.

      • Das sollte keine Verallgemeinerung sein. Ich habe mich da nur unglücklich ausgedrückt. Wenn man das deutsche Forum betrachtet und hört wie es im englischen zugehen soll, sind es anscheinend nicht wenige, die enttäuscht sind. So besser?

        Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich genau das große Akquise-Rennen wieder haben möchte. Ich weiß selber, dass das nur ein einmaliges Event war. Ich habe das nur als Beispiel angeführt wie ich mir ein Event gewünscht hätte. Einfach etwas NEUES.

      • Ich sehe es auch so wie Soka. Etwas „neues“ was man mit seinem bisherigen Chars spielen kann wäre echt toll gewesen und hätte ich mir persönlich gewünscht und auch ein bisschen erwartet. Da war ich leider zu naiv und bin nun ein bisschen enttäuscht. Aber naja… nachdem ich noch zwei Chars erstellen kann, werde ich mir das mal ansehen und abwarten welche Belohnungen auf uns zukommen.

        Wenigstens kann man die Belohnungen dann für die (in meinem Fall) 16 Basis Chars verwenden. Das machts wenigstens wieder erstrebenswert.

        Mal sehen was uns dann alles im Herbst erwartet

        • Hey Tobbras ^^
          Na, ich würde dir vorschlagen, mach doch einfach die ersten paar Belohnungsstufen, und wenn es dir gefällt, kannst ja weitermachen 😉
          Wenn nicht, musst ja nicht weitermachen, aber ich meine, nen neuen Char bis lvl 25 packste sehr schnell, gibt ja schon 5 Pakete in denen nette Items drin liegen können, die sich ja auch in den Sammlungen freischalten lassen.

          • Hey Zarro^^,

            ja das hab ich vor. Mal sehen was da aus den Paketen so alles rauskommt. Aber die letzte Stufe (legendär) weis ich jetzt schon, dass ich die nicht machen werde, alles bis dahin hört sich realistisch an.

            Da wären Sachen zu erfüllen die ich bis heute nicht gemacht habe, weil ich keine Lust hatte^^

  24. ich verstehe nicht zu 70 % oder 65 % alle leute haben mit 224 gear und wieso macht bioware nicht die op´s sm nicht mal 20 schwerer machen
    und hoffe das 5.0 auch neue op´s gibt mal

    • Es haben ganz sicher keine 70 bzw. 65% der Spieler das 224er Set… ich würde sogar soweit gehen und behaupten das nur maximal 25% der Spieler das 224er Set haben.

      Ich finde das Event eigentlich ganz nett aber das wird wohl nichts für mich sein vor allem wegen den neuen Datacrons, habe ja jetzt schon keine lust darauf die Rishi Datacrons zu Farmen.

      • Rustynail84

        Welche Datacrons kommen denn neu? da habe ich nichts von gelesen, auch wenn ich den Blog nur Überflogen habe…

        • 5 neue auf Quesh, Ilum und noch 3 weiteren Planeten. Das kann ganz
          Cool werden, hab das suchen von Datacrons vermisst. Damit meine ich das wirkliche suchen, nicht diesen 3 kleine Schweinchen Müll auf Rishi. :-)

          Naja mal sehen.

  25. Für neue Spieler mag das Event ja ganz net sein, aber für die alten Hasen in Game ist das echt enttäuschend. Zum Glück fehlen mir und meiner Gilde noch einige NIM Erfolge. Das wird uns wohl noch bis Ende des Jahres bei der Stange halten. Wenn dann nichts kommt ist für uns wohl auch ende. :(

  26. @Lemurian

    „Good question! The rewards are delivered in three different methods, depending on the reward:

    Titles – These are tied to the Achievement and therefore are unlocked for each character in the Legacy.
    Dark vs. Light Packs and Pioneer Armor Set – These will be delivered via in-game mail to the character who completes the final objective in that event level.
    End of event Cosmetic Rewards – Things like the Companion and the vehicles will come at the end of the event and will be delivered to every character on the account, similar to the monthly sub rewards.

    -eric“

    Quelle: http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=8972330#edit8972330

    Also das Fahrzeug bekommen alle deine Chars des ganzen Accounts 😉

    Ich für meinen Teil freue mich auf das Event^^

  27. Kann es sein, dass viele Spieler hier, diese Aktion, so wie ich überhaupt nicht als Event ansehen?^^ Ich vergleiche es im Moment als Politikerwahlkampfevent. Etwas nehmen was die Leute schon immer tun, dafür eine neue Belohnung in Form von Kulis und Schlüsselbändern geben und großen Tamtam drum herum machen, aber vor allem überall die eigenen Aufkleber draufpacken.^^ naja ist nicht wirklich ein gut passendes Beispiel, aber mir fällt grad kein besseres ein.

  28. Rustynail84

    Ich habe eh keine Slots mehr frei auf dem Server… Ausserdem habe ich keine Lust, alles ständig aufs neue zu machen. Habe Alle Klassenstorys mal durch, weil Ich sehen wollte, was bei den anderen Klassen so passiert.
    Ich habe noch Twinks die keine 65 sind… aber im Moment fehlt mir total die Lust.
    Das ganze Event ließt sich echt nur so, das die Leute mehr Twinks machen sollen oder für Neue Spieler als Köder.
    Ist nicht so meins, denke Ich werde evtl. mal mit nem Twink was machen, aber spezifisch an dem Event wird ich nicht teilnehmen. zumal mich FPs und OPs mal so 0 reizen, und ich da fast nix gemacht habe.

  29. Warum beschweren sich eigentlich so viele Spieler, wenn etwas Neues angekündigt wird? Meine Theorie: Sie spielen SWTOR gerne und haben bestimmte Vorstellungen und Wünsche. Werden diese nicht erfüllt, ist die Enttäuschung groß – und es wird gemeckert. Aber stattdessen sollte der eine oder andere vielleicht mal seine Erwartungen einer Realitätsprüfung unterziehen und überlegen, ob das, was der individuelle Spieler sich vorstellt, auch praktikabel und nicht zuletzt profitabel für die Entwickler wäre. Letztendlich versuchen sie ja ständig, die eierlegende Wollmilchsau zu finden.
    Und bevor ich jetzt einen Shitstorm in meine Richtung heraufbeschwöre: Ja, ich finde auch, dass mal eine neue OP dran wäre. ^^

    Meine Meinung zum Event: Am Anfang dachte ich auch „Du meine Güte! Was muss ich denn dafür alles machen!?!“ Aber ich bin bekennender Twinker – ich spiele die Storys gerne noch und noch und nochmal durch. Da ich mir zu jedem Char einen anderen Hintergrund, einen anderen Charakter ausdenke, spielt sich die Story jedes Mal anders und fühlt sich neu an. Ich skippe keine Dialoge (oder nur selten) und nehme auch gerne die FPs mit (zu den Zeitpunkten, an denen sie mal vorgesehen waren). Mich schocken die Anforderungen des Events daher nicht. (Und nur btw: Ich habe 17 65er und ungezählte Lowies)

    Aus Sicht des Game Design ist das Event ein kluger Schachzug: Mit wenig Aufwand möglichst viele zum Spielen während des Sommerlochs animieren, währenddessen sich die Entwickler darauf konzentrieren, was dann in Season 2 kommen wird. Letztendlich sind die Anforderungen doch wirklich nicht schwierig, nur eben zeitaufwändig.

    Nun beschweren sich die meisten ja, dass sie das alles doch schon hundert Mal gemacht haben, warum die alten Erfolge nicht anerkannt würden, man das mit alten Chars nicht machen kann etc. – Da sage ich nur: Ist doch logisch! Die Belohnungen und Erfolge des Events sind doch dafür, dass ich das in den nächsten Monanten spiele – und nicht irgendwann mal gemacht habe. Dafür gab es doch bereits damals Titel und Erfolge. Und natürlich soll ich das mit einem neuen Char machen. Zugegeben: Es wäre nett gewesen, wenn man als Abo einen zusätzlichen Slot geschenkt bekäme. Aber natürlich wollen sie auch Geld verdienen – das ist schließlich ihr Job. Würde mich nicht wundern, wenn Charakterslots ab Dienstag im Angebot sind. ^^
    Ja, die Ankündigung „der besten Belohnungen ever!“ war sicherlich etwas vollmundig und zu hoch gegriffen. Aber wie ich schon sagte: so hoch sind die Anforderungen nicht, nur zeitintensiv. Aber schließlich hat man auch etwa 6 Monate Zeit. Man ist heutzutage doch so schnell auf Level 50! Das Geheule darüber verstehe ich wirklich nicht (H-Quests for the win!). Man muss ja dafür nicht mal mit allen die Story spielen…

    Natürlich sehe ich auch, dass das Event vor allem Recycling ist – aber es stört mich im Gegensatz zu vielen nicht. Ich kenne sogar einige, die gerade in letzter Zeit eher zu anderen Spielen abgewandert sind und jetzt doch wieder durch das Event zurückgelockt werden.
    Meine Gilde war in letzter Zeit etwas eingeschlafen, aber nun finden sich schon erste Gruppen zusammen zum gemeinsamen Powerleveln. Ich finde das Event eine gute Sache, ich freue mich drauf.

    PS: Es gibt ja durchaus schon einige ergänzende Infos zum Event, u.a. dass die Mounts und der Gefährte nach Abschluss des Events an alle Chars des Vermächtnis geschickt werden – also bitte keine Panikmache mehr, dass man das mit seinem Main dann ja gar nicht hat. Die Titel sind übrigens auch Vermächtniserfolge.
    Und zu den Datacrons: Wer lesen kann ist klar im Vorteil… Das Bild war natürlich das Willenskraft-Datacron auf Voss – das war aber nur ein Beispiel, damit neue Spieler wissen, wonach sie eigentlich suchen sollen. (Stand im Text dazu ^^) Die fünf Datacrons sind neu und natürlich werden alle Spieler sie anklicken können, warum auch nicht?

    • Ha, selbst ausgetrickst. XD Soviel zu Lesen und Vorteil… ;P

      Im Text zu den Datacrons steht tatsächlich
      „Aber damit ihr wisst, worum es hier geht, zeigen wir das neue Voss-Datacron als Beispiel. Dieses Datacron befindet sich im Pass des Jammers auf Voss und sieht so aus“

      Kann aber natürlich auch ein Tippfehler sein und sie das alte zeigen, aber was auch immer es ist: Jeder Spieler wird sich den Erfolg holen können – alles andere wäre Schwachsinn. Und wenn es nicht gehen sollte (warum auch immer), werden sie es als Bug fixen und dann wird es gehen. Ich meine, es dauert eh noch einen Monat bis das letzte Kapitel rauskommt – vorher kann man die letzten Erfolge eh nicht abschließen. Ein Monat Zeit, Fehler zu korrigieren. ^^

    • Schön und gut aber (!!!) tatsache ist du kannst einfach NICHTS! mit Chars machen die bereits erstellt wurden (egal ob ein Char der noch auf level 10 rum gammelt oder 65iger). Was bei weitem unfair ist. Wie gesagt wenn es eine möglichkeit gäbe (!!!) zu mindestens WB oder FP´s für die „alten“ Chars zu spielen wäre das gejammer wahrscheinlich halbs so groß.
      Und das zeitintensive ist ja grade das schlimmste da dran! Hast du dir mal die Flotte in letzter zeit angesehn? Du brauchst jetzt schon teils 1 Stunde (und das noch relativ schnell) um eine OP gruppe zu finden! (und meistens ist es dann nur KP und EK wo drauf ich zb. nach dem 30000000000000000 mal keine lust mehr habe)
      Zu dem kommt den Char auf 50 hoch Leveln ja nur ein TEIL! der Belohnung ist. Helle / dunkle seite Punkte bekommst du über Story nicht voll dh FP laufen, mit FP bekommst du nicht die Story durch, und dazu kommt natürlich noch die WB wo du eine gruppe finden musst (was auch wiederum schwierig werden könnte) und dann gibts die KotfE sache ja noch… das ist ne sache die ich grade erst gefühlte 1000 gespielt habe die beim 1, 2 und vlt 3 mal ja noch ganz nett ist weil man „alternativen“ hat wobei aber die angekündigten „folgen“ der entscheidung eher… lachhaft?! sind?
      Einmal haut Koth ab weil er nicht so begeistert ist das du seine Heimat in die Luft sprengst und einmal sagt er nichts mehr / taucht nich mehr auf weil… BAUM!?
      Als nächstes kommen wir dann mal zum Deutschen (!!!) swtor (ja es gibt da unterschiede), ich liebe es den Suport zu ärgern mit sachen die im spiel nicht einwandfrei sind. Zb. erfolg Championchip steht besiege alle 10 gegner in 15 min (was auch für normale spieler machbar ist) wenn nicht ungefähr 5 min laberei warterei unnötiger respawn von gegner und Ladescreen bei betreten und verlassen der Ini wäre. JA ICH WEIß der erfolg zähl ab annehmen der Quest bis abgabe der Quest, aber es steht da drin KAMPF nicht Kämpfe und höre dir das gelaber an 😉 (welches man auch unnötiger weise nicht skippen kann.
      ABER SVEN DAS IST KEIN GRUND EIN TICKET ZU SCHREIBEN UND DEN OHNEHIN SCHON SCHNELLEN ZUVORKOMMENDEN FREUNDLICH UND VOR ALLEM KOMPETENTEN SUPORT ZU NERVEN!!!!11!!!! AUßERDEM SOLL DAS JA SCHWER SEIN UND DEN ERFOLG NICHT JEDER KIDI OPA ODER SCHWEDISCHEPENISVERGRÖßERUNGSPUMPE BEKOMMEN!!!!111!!!!
      Darum geht es nicht es geht darum das es nirgendwo genauer steht und von 10 Ticket´s die ich gemacht habe, weil ich die Bosskämpfe mit stopuhr gestoppt habe, kamm neun mal nur ein „du warst zu langsam, ich hoffe du bist mit dem Suport zu frieden“… Sry aber mit so einer aussage ist einem nicht wirklich geholfen, ja ich könnte mir bei Dulfy oder anderen seiten angucken warum ich „zu langsam“ bin aber nur in einem Ticket wurde mir Gesagt: „ich habe nachgesachaut du hast für den Kampf in der Arena weniger als 15 min gebraucht, aber leider ist die Quest von annahme bis abgabe der Quest da hast du die Quest um XY Uhr angemmen und um XY Uhr abgegebe.“ Auch wenn ich damit nicht den Erfolg bekomme, ist das eine Aussage mit der ich was anfangen kann, so weiß man „was man falsch gemacht hat“ nicht ein „ja ich habe keine ahnung du hast bestimmt etwas falsch gemacht aber was kann ich dir auch nicht das.“ Was ich auch noch sehr gerne gehört habe war: „schreibe es im Forum ich versicher dir, dass es dort von einem Suport / Admin gelesen wird.“ Wo drauf ich nur geschrieben habe: „es gibt kein Suport mehr im forum, dass stand sogar im Forum selbst drin?!“ Antwort: „Doch gibt es es muss nur genug Leute geben die deine Meinung teilen.“ ähm… OKAY?! Das einzige was im Forum von einen Gelben geschrieben wird sind das gepatcht wird und Server offline sind / wenn sie wieder Online sind (und dass auch nur mit glück!

      Dann gabs aber noch sachen die noch viel schöner waren wie zB nach einen Raumkampf konnte ich auf meinen Main Char nicht mehr einlogen (alle anderen gingen) ich Ticket geschrieben: „ich kann mit Char XY nicht einlogen bitte portet mir den auf flotte oder sonst wo hin“ Habe dann mal kurz auf 1 Twink gelogt dann passiert 5 Tage erst mal nichts (!!!) nach 5 Tagen ja haben wir gemacht. Ich war natürlich mit dem Suport zufrieden und habe mich gefreut, dass das so zeitnah passiert ist will dann meinen verlorenen Char einlogen… nichts… loge dann auf meinen twink der auf Yavin stand zum damaligen Kisten farmen und plötzlich steht der auf der Flotte… zufall?! NEIN! die haben es tatsächlich geschaft den falschen Char auf die Flotte zu porten…. und nein sie waren sich nicht ähnlich (Name klasser oder sonstiges) einzige gemeinsammkeit war das sie 65 waren und die unterklasse Ritter. Also ich mich dann natürlich für den schnelle und kompetenten Suport bedankt und noch mal freundlich drauf hingewiesen, dass es mir immer noch nicht möglich ist auf meinen Char zu loggen und das man meinen falschen Char auf die Flotte geportet hat, dann wurde das Ticket tatsächlich am nächsten Tag von einem im Suport Team entgegen genommen sogar während ich online war!!! Meine Freude echt groß, dass man das mit mir klären wollte während ich im Raid war. Diese Suportperson so tut mir leid das dein Char fest steckt irgendwas ist das ganz falsch, das ist ein Sonderfall und da sitz ein Suportteam grade dran, was sich nur damit beschäftigt. Womit beschäftigt alle meinen Chars auf die Flotte porten bis auf den weswegen ich das Ticket geschrieben habe? Auf meine bitte hin es mal mit dem richtigen Char zu versuchen konnte ich nach dem Raid auch wieder auf den main einlogen…

      Also ich bin an so was ja gewohnt, aber wenn man mit so einem Team als „neuer“ in kontakt kommt spielt man das Spiel nicht sehr lange…. muss leider los würde gern noch nen besseren abschluss schreiben

  30. Hallo,

    hm, für mich sieht dass alles ein wenig nach Beschäftigungstherapie aus. Vielleicht kann man so ja ein paar der „alten“ Spieler noch eine Weile ans Spiel binden. Kenne schon einige, die die Lust am Spiel verloren und aufgehört haben. Naja, ich find das schon recht einfallslos. Nach der Devise: Uns fällt nichts neues ein, also macht alles noch einmal. Ihr bekommt dann ein Stück Zucker zur Belohnung.

    Für alle neuen Spieler, die sowieso alles noch vor sich haben, ne prima Sache und ein echter zusätzlicher Ansporn, alle Klassen einmal durchzuspielen.

    Für mich absolut uninteressant und werde das auf gar keinen Fall angehen. Nie im Leben, mach ich das alles noch einmal.

    Ich bin einer der wenigen Spieler, der das Spiel schon mehr als 2 Jahre spielt und immer noch Spaß an dem hat, was das Spiel derzeit bietet. Sollte mir das doch einmal zu langweilig werden, wird sich das durch dieses Event jedenfalls nicht ändern lassen. Dann ist es eben so und ich mach ne Pause oder hör auf.

    Grüße
    Arfana

    • Leil

      Zitat: Ich bin einer der wenigen Spieler, der das Spiel schon mehr als 2 Jahre spielt und immer noch Spaß an dem hat, was das Spiel derzeit bietet.

      Ähm, ich kenne jede Menge Spieler die seit der Beta spielen und immer noch Spass dran haben. Find die Aussage seltsam.
      Ich spiel seit der Beta und werd sicher ne Menge Spass an dem Event haben, vor allem weil es viel bietet das man eben nicht alleine machen muss – FPs, PVP, OPs etc. einzig das man, wenn ichs recht verstanden hab, die Meisterschaft solo machen muss könnte mich in meiner Charauswahl einschränken.

      Die Charslots sind ein bisschen doof, vermute das die Preise im GHM hoch gehen werden, aber durch das Leveln kommt das Geld eh von alleine.

  31. Bin auch ein wenig enttäuscht von dem Event.

    Wie hier schon viele gesagt haben, ist es eigentlich absolut nichts für bestehende Spieler.

    Das finde ich an sich zwar doof, aber nicht mal so wahnsinnig schlimm. Viel „schlimmer“ finde ich eigentlich, dass der Ausgang des Events Einfluss auf den zukünftigen Status des Spiels haben soll.

    In anderen Worten, nur neue Spieler (oder Spieler die neue Chars anfangen) bestimmen für alle anderen, wie das Spiel nach dem Event ausschauen wird.
    Klar ist die Frage noch offen, was davon alles beeinflusst werden wird, aber trotzdem finde ich das ein wenig krass, dass eine (vermutlich recht kleine) Minderheit von Neuen oder Wiederanfängern die Zukunft des Spiels für alle anderen bestimmen, ohne dass bestehende Chars einen Einfluss darauf nehmen können.

  32. Periphalos

    Nun, immerhin wurde das vorher kommuniziert und somit hat jeder die Wahl ob er Einfluss darauf nehmen möchte oder nicht.
    Viele der älteren Spieler werden sich nochmal neue Chars hochziehen, also ich denke bei uns z.B. ist es fast die komplette – nicht ganz so kleine – Gilde. Der Tenor lautet allgemein:
    „Gut, das Event trägt zwar ein moderates Trollgrinsen als Banner aber wir machen es trotzdem, warum auch nicht – gibt ja durchaus Anreize.“ Viele schließen sich zusammen und leveln gemeinsam.

    • Also bei uns lies das „Event“ auch erst Wut aufkommen, aber mit der Zeit finden sich auch immer mehr die erstmal einen neuen Charakter erstellen und dann mal schauen wie weit sie kommen. Da wir eine Imp-Gilde sind fehlen einigen noch Rep-Klassenstorys und diese Gelegenheit wir auch genutzt. Ich z.B. werde mir nen zweiten Juggernaut erstellen. So brauch ich nicht immer Equip etc. zwischen Tank und DD wechseln.

      • babone

        Na 1 wird ich erst mal auch machen sehn was so ic den Packs ist.

        Dann mal sehn was ich schaffe von dem was mir noch fehlt, das sind 4 Klassen, und alle OP´s und FP´s, wobei ich mir da wohl endlich mal ne Gilde suche und mal sehen ob mein Rechner da überhaupt mitspielen kann.

  33. babone

    An die, die heute schon fleißig dabei sind:
    Sieht man die Fortschritte der Ziele ingame iwo?

    • @ babone

      Jep, bei deinen Erfolgen unter „Events“, alles schön ordentlich sortiert 😉

    • Grüß dich,
      ja du kannst den Fortschritt Ingame sehen, ist praktisch eine neue Spalte im Vermächtnis unter Ruf – Event – Hell vs Dunkel.

      Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Pakete aber so wie es aussieht eher „nutzlos“ für Spieler, welche die Rüssi etc. an andere Chars schicken wollen… denn die Pakete und der Inhalt davon sind direkt an den Char gebunden.

      Wenn man viel Glück hat und ein komplettes Set ergattert, kann man dieses ja wieder unter Sammlungen freischalten, jedoch scheint das auch wieder Kartellmünzen zu kosten.

      Also wenn ich nichts übersehen habe, finde ich das ziemlich Banane.

      LG

    • Ich habe gestern einen neuen char erstellt und bekam irgendwann eine Meldung (Level irgendwo zw. 15 und 20), dass ich jetzt am Hell vs. Dunkel-Event teilnehme. Dazu öffnete sich auch ein Tutorial. Nachdem ich Level 25 erreichte, bekam ich automatisch den Erfolg angezeigt und konnte mir dann alle Vermächtniseinträge, die man erreichen kann, anschauen. Also, jo, man sieht den Fortschritt ingame.

  34. Ansich ist der Event nicht schlecht.
    Man kann den meinetwegen auch 1x im Jahr abhalten, also nicht einmalig belassen.

    Das eigentliche Ärgernis ist doch, dass sie etwas tolles „Neues“ angekündigt haben und am Ende nur alter „Müll“ präsentiert wird. Und das möchte man sich nach Möglichkeit, auch noch von den „älteren“ Spielern vergolden lassen, weil man idR gezwungen wird, sich weitere Slots zu holen, möchte man daran teilnehmen.
    (für viele ist der Serverwechsel keine Option)

    Ich hätte es toll gefunden, hätte man sich eine neue Story ausgedacht, meinetwegen nur einen kleinen Plot. Dazu dann, dass man die gewünschten Werte +x erfüllen muss, sodass man die Erfolge auch dann generieren kann, wenn man bereits auf Max-Slots spielt und eh schon alle Klassen parat hat, sodass der Event sich aus der Vervollständigung der Erfolge, mit einigen neuen Optionen ergibt.

    So ist das wirklich völlig lieblos dahingeklatscht, um die Leute möglichst billig zu beschäftigen. Wenigstens sind die Pakete gebunden.

    • Zum Glück ist Kilran im Mahlstromgefängnis auch teilweise überhaupt nicht verbuggt…ist ja nicht so als ob man den fp für einen Erfolg abgeschlossen haben müsste oder ähnliches.

    • Ich finde es nicht gut, dass die Pakete gebunden sind. Man bekommt ja meist kein komplettes Rüstungsset sondern nur einen Teil daraus. Mit dem kann man gar nichts anfangen… bzw. habe schon ein Set bekommen welches ich schon in der Sammlung habe und für alle frei geschaltet habe… da wäre es doch toll wenn man das verkaufen könnte.

      Ich find das Event (zumindest bis zum „ewigen Status“) erstrebenswert aber wie die Belohnungen verteilt werden, da haben Sie wieder (weitestgehend) das Hirn ausgeschalten meiner Meinung nach.

      Waffen, Kristalle, etc. sind ja nicht das Problem. Aber das man immer nur Teile eines Sets bekommt und die dann nicht (ohne GHM) vervollständigen kann ist nicht zu Ende gedacht worden.

      Auch beim Vermarkten gebe ich dir Recht aber naja… ist eben Marketing. Sie können es schließlich nicht das „Spiel alles nochmal Event“ nennen ;-).

      Ich hoffe ich kann mit den Paketen welche ich noch bekomme, die angefangenen Sets noch vervollständigen.

  35. Periphalos

    Wenigstens kann man ihn abschliessen.. Manaan funktioniert scheinbar gar nicht. -.-

    • Manaan hatte ich bisher keine Probleme , ging gestern bei mir problemlos. Für Mahlstromgefängnis hab ich die Tage insgesamt 12 Versuche gebraucht bis er mal nicht verbuggt war. Gg Bioware.

    • Da hatte ich bisher auch keine Probleme. Das Mahlstromgefängnis hab ich noch nicht probiert… mal sehen wie es mir da gehen wird.

  36. Periphalos

    Probleme nicht, hat er denn bei euch gezählt der FP? ( Manaan ) ?

    • War kein Problem, zählte sogar schon taktisch, bevor ich den während der „Geschmiedeten Bündnisse“ machen musste. Musst vielleicht auf der lieben Seite spielen^^

  37. is das eig echt Absicht dass die neuen datacrons keine werte haben? -,-

  38. maroh

    Ich verstehe die Aufregung von Manchen hier nicht.
    Wer das Event unnötig oder doof findet, brauch ja nicht mitmachen. Ist doch niemand gezwungen mitzumachen.
    Ich finde das Event an sich sehr gelungen. Endlich gibt es Möglichkeit an alte Rüstungssets ranzukommen. Und ich habe mal wieder ne Motivation mir noch nen paar Twinks hochzuziehen.
    Was ich allerdings nicht gut finde, ist das man teilweise Brocken doppelt ziehen kann. Ich habe ein Rüstungsset jetzt das dritte mal gezogen xD Aber gut. Das ist auch schwer abzustellen.

    • Amun-Re

      Es geht auch eher darum, dass das Event wohl absichtlich an neue Spieler gerichtet ist und wir alten Hasen stehen blöde da. Daher der Unmut bei vielen von uns.
      Ich für meinen Teil habe nichts gegen das Event an sich, es ist einfach nur nicht zuende Gedacht worden und alle Alteingessesen fühlen sich verschaukelt. Das ist aber an für sich in den meisten Statements auch zu lesen.

  39. Niemand muss nirgends mitmachen. Natürlich nicht.

    Es geht doch darum, dass etwas „tolles Neues“ angkündigt wurde, aber nichts, wirklich garnichts daran neu ist. Es war zu erwarten, dass es nicht wirklich sensationell war, aber sowas? Deswegen sind viele sauer.

    Was die Kisten angeht, hat das ja einen Grund, warum die gebunden sind. Vermächtnisgebundene Gegenstände können nicht in die Sammlung eingelesen werden. Deswegen sind die Pakete nicht vermächtnisgebunden. Die Pakete sollen aber auch nicht gehandelt werden, also auch nicht deren Inhalt. Das Ziel war hier ganz klar, dass man damit seine Sammlung vervollständigen soll, ohne nun dafür jetzt aberwitzige Millionen im GHM zahlen zu müssen.

    Die Frage dich sich mir nur stellt wäre, ob man beispielsweise die Oberkörperrüstung auf Char 1 einlesen kann, Unterkörper auf 2 und Ergänzung auf 3 und sich damit die Sammlung dann doch automatisch komplettiert? Hat das mal jemand ausprobiert?

    • Nein das funktioniert leider nicht. Ich habe bisher auch ein paar tolle Sachen bekommen… aber leider noch kein Set was ich nun freischalten könnte.

      Das einzige komplette Set war das vom Ganoven (das ist die Marr Rüstung) und das habe ich leider schon fürs Vermächtnis freigeschalten wodurch mir leider die Rüstung auch nichts gebracht hat.

      Von daher ist das Belohnungssystem (welches zwar gut ist) leider nicht ganz zu Ende gedacht worden für Spieler die schon eine Weile dabei sind und vieles schon freigeschalten haben.

      Solche Gegenstände hätte ich dann gerne verkauft, damit ich dann (wenn ich schon mit den Sets nichts anfangen kann) zumindest die Credits dafür bekomme, damit man bspw. andere Sets die man durch das Event nur teilweise bekommt komplettieren kann.

      So könnten die Spieler untereinander die Sets im GHM kaufen und verkaufen.

      Ich vermute ja, dass dies wahrscheinlich diskutiert wurde aber die Angst dabei war, dass man für kurz oder lang weniger Umsatz mit den Paketen macht (Glückwürfel), da sich die Spieler mit den Sets im Event eindecken.

      Aber wie Peri unter mir schreibt, soll ja noch was geändert werden… wir können gespannt sein. 😉

    • nein das geht nicht…du musst die Rüstung komplett auf einem char anhaben damit sich das komplette set freischaltet…den kopf auf einem char, die brust aufm nächsten und die füße vorher schon auf nem alten char zu haben bringt also gar nix…du kannst 5mal ansatzweise das set haben und letztendlich auf dem account das komplette aber freischalten kannst du es dadurch nicht

      habs schon mehrmals angefragt und das ist der ausschnitt aus der antwort des tickets

      „Wie ich dir in deiner Anfrage in der Hilfezentrale mitgeteilt habe, musst du die komplette Rüstung auf einem einzigen Charakter anziehen musst, um diese Rüstung in der Sammlung freizuschalten. Wenn du das eine Set der Rüstung über mehrere Charaktere verteilt anziehst, wird dies nicht funktionieren.“

      entweder ihr habt glück und bekommt das komplette set oder es ist ein Einzelteil was ihr über weitere Millionen im ah vervollständigen müsst oder ihr habt die restlichen teile ungebunden iwo rumliegen

      also die datacrons haben keine werte, keinen kodexeintrag, absolut gar nix…man findet nicht mal raus wozu die überhaupt gut sind, wenn man sie unwissentlich findet…und ich bin fast vom stuhl gefallen als ich gemerkt habe dass die hälfte davon aufm weg zu anderen, echten datacrons liegen x( mehr unnütze Verwirrung kann man da echt nicht einbringen

  40. Periphalos

    Ich denke nicht, dass das klappt denn du brauchst ja die komplette Rüstung auf einen Char um sie in der Sammlung überhaupt freischalten zu können – also generell.
    Würde mich wundern, wenn das jetzt für die „Eventkisten“ geändert wurde.

    Naja, es soll ja noch was passieren mit den Rüstungen. Denn im Moment hoffe ich immer, dass keine Rüstung dabei ist denn mein männlicher Söldner braucht nicht die Rüstung von Satele Shan oder das Mystikerset. -__-

  41. Ich bin wohl der Oberlucker, was die Sets angeht. Das Ganovenset habe ich unverschämt teuer verkauft und gleich wieder zum freischalten erhalten. Und gestern gab es tatsächlich das von Satele Shan.

    Bioware hat übrigens angekündigt, dass sie das Problem der Kisten angehen werden, nur noch nicht sicher sind, wie sie das handlen können. Vielleicht werden die Kisten ansich ja vm-gebunden, sodass Ihr sie innerhalb des VM verschieben könnt.

    Das sie nicht verkauft werden können, finde ich sehr gut. Ich hätte den ganzen Kram nämlich dann garantiert verkauft und würde mich später ärgern, es nicht behalten zu haben.

    Auf welchem Char das nachher freigeschalten wird, ist doch egal. Du kannst sie ja über das VM nachher freikaufen. Die paar KM sind ja nicht wild.

    • Bw hat in einem Post schon erwähnt das sie zwar noch nicht wissen , wie sie es angehen sollen , das sie die Sets aber auch nicht Vm machen wollen.

  42. so einfach ist das derzeit nicht…entweder sie sind gebunden oder komplett ungebunden, dann musst du die komplette Rüstung auf einem char anziehen oder du bekommst es nicht freigeschaltet…wenn sie vermächtnisgebunden werden, dann sind sie nicht über die Sammlung freischaltbar…oder vlt nicht mal kombinierbar mit den normalen…

    dass man sie nicht verkaufen kann finde ich ehrlich gesagt dämlich…was soll ich mit 5 ausdauerkristallen, 4x kreias unterkörperrüstung und 5 weiteren unterkörperrüstungen die ich teilweise auch schon habe…und ich versteh auch nicht wirklich warum man sich so viele Rüstungen freischalten soll? wenn ich sie auf einem char haben möchte, dann hol ich sie mir auf dem char…
    klar wir haben alle unsere lieblingsschuhe oder sowas…aber da reichen doch bestimmte sets…wenn die dann überhaupt dabei sind und vorallem vollständig…da man die Rüstungen nicht handeln darf…ist ein Tauschgeschäft auch nicht möglich…
    was bw macht ist, einzelne rüstungsteile unter die leute werfen, auf chars die sie vlt nicht mal brauchen und wenn sie am ende der legendären stufe nicht vollständig sind, muss man hoffen sie iwann mal für ettliche Millionen zu ergänzen…was aber schwer wird, denn alle haben die teile aber keins darf gehandelt werden, somit ist der markt quasi nicht mehr vorhanden als vorher

  43. Ähmm…

    Aktuell ist es so, dass VM-Gegenstände nicht in die Sammlung aufgenommen werden können. Ich finde das auch okay so. Besteht ja auch kein Bedarf.

    Die Gegenstände sind gebunden, um die eigene Sammlung zu erweitern. Deswegen sind dort auch so hochwertige Items drinnen. Würde man es frei verkäuflich machen, dann gibt es wieder eine Schwemme an Items. So belohnt man aber einige Spieler für dieTeilnahme und „zwingt“ sie, den Preis auch zu behalten. Das finde ich in Ordnung.
    Ich hatte, bis auf den Crap der dabei ist, allerdings nichts doppelt.

    Um nun jene zu bedienen, die des Lesens und Denkens nicht so mächtig sind, gehe ich davon aus, dass sie die Pakete abändern, sodass diese vermächtnisgebunden sind. Dazu muss nur eine minimale Anpassung geschehen, denn der VM-Kisten-Baustein ist bereits vorhanden, bspw. bei den PvP-Marken. Das wäre eine einfache Lösung.

    Eine Lösung, mit der alle zufrieden sind, wird es sowieso nicht geben. Aber man merkt diesmal, dass sie sich zumindest um den Payout einige Gedanken gemacht haben und etwas bezwecken.

    Jene Spieler, die sowieso fast alles haben, interessiert es ja sowieso nicht wirklich. Da würde es auch nur zur persönlichen Bereicherung dienen.

    Bei mir ist das genauso. Ich hätte die Sets auch sofort in’s GHN gestellt, wären sie nicht gebunden. So wird meine Sammlung erweitert.

  44. wie lange gehts das event denn ?

  45. das verstehe ich nicht….du findest es in Ordnung, dass man die kisten pro stufe auf einem einzigen char bekommt obwohl man sie mit mehreren spielen muss um alles abzuschließen…und dass man sich aussuchen kann ob man die kisten auf mehrere verteilt und somit wenig Chancen hat, ein komplettes rüstungsset auf einen char zu bekommen oder ob man sie alle auf einen nimmt und somit dafür sorgt, dass die restlichen neu erstellten chars absolut gar nichts davon haben? weil bw einen ja „zwingt“ sie für sich zu behalten…und du findest es in Ordnung, dass bw kartellmünzen, also echtgeldwährung verlangt für das verschicken einer Rüstung auf einen anderen char obwohl sie unbenutzt in kompletter weise auf einem char rumliegt…
    derzeit macht bw mit der aussage „wir wollen die spieler für neue Leistungen belohnen und nicht für alte Leistungen“ so ernst, dass die alten chars in der versenkung verschwinden sollen…so sehr dass den spielern nicht mal erlaubt ist, für die Belohnung vorrausgesetzter Content mit diesen vorher erstellten chars zu spielen…sry aber bei der Politik, bezweifle ich dass das zeug doch noch verschickbar wird…oder doch wieder komplett freigeben
    bw ist echt so verkrampft darauf, diese kisten nicht handelbar zu lassen, dass sie jeglichen sinn dieser Belohnung in den wind schießen, hat periphalos ja schon gut gesagt, was soll ein kerl mit einer goldigen frauenrüstung?
    das ist genauso wie das Motto „Sparen um jeden Preis, koste es was es wolle.“

    • außerdem…die ersten kisten sind längst raus, die ersten Rüstungen angelegt und freigeschaltet…nachträglich ändern wird genau die unzufrieden machen, die sich am meisten drauf gefreut haben…freu mich wenn bw mal wieder sagt „ätsch seid ihr doof, ihr hattet es zu eilig, alle anderen bekommen jetzt was besseres“ aber erstmal abwarten was für Ideen sie haben, gibt ja schließlich leute die dafür bezahlt werden, jetzt die optimale lösung zu finden 😉

  46. Mal ne Frage… Hatte schon die ersten 5 Teile vom „Siegreiches Rüstungsset“, also die XP Rüstung. Leider, weil ich zu schnell war, hatte ich einen Char gelöscht den ich erstellt hatte und soweit fertig gemacht hatte um los zu legen kurze Zeit später gelöscht. Somit auch die Rüstung Pfutsch. Habe schon in der Sammlung geschaut aber nix gefunden. Ist die Rüstung jetzt komplett weg oder gibt es ne Möglichkeit ausser Support die nochmal zurück zu holen?

Kommentar verfassen

Ja, auch wir benutzen Cookies (wie fast jede Seite im Netz) Mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen