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Optimale Attributsverteilung, DPS/HPS/DtPS Patch 5.0

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Seit einigen Wochen geistert durch das SWTOR-Reddit ein Google-Spreadsheet von einem gewissen Michael Rhodes, welches jeweils auf den aktuellen PTS-Daten beruhte und nun auf die Patch 5.0 Live-Server-Version angepasst wurde. Die Tabelle beinhaltet für alle Klassen und Spezialisierungen die optimale Stat-Verteilung und die daraus resultierende erwartete DPS/HPS/DtPS. Mit Hilfe diverser Algorithmen wird die bei einer perfekt gefahrenen Rotation erwartete Performance der Klasse berechnet. So kann man schon jetzt ein ungefähres Ranking der verschiedenen Klassen anschauen und über diverse Attributsverteilungen nachdenken.

Noch ein paar Worte zur Vorsicht: Der Autor selber schreibt auf der ersten Seite der Tabelle, dass Fehler enthalten sein können und einige Dinge noch auf den Liveservern überprüft werden müssen. Zusätzlich müssen die Werte nicht zwangsläufig repräsentativ für die Werte sein, welche sich im Spiel erreichen lassen. Grundsätzlich wird hier von einer perfekten Rotation auf ein feststehendes Ziel ausgegangen. Dieser simulierte Kampf wird sehr oft (im Besten Fall unendlich mal) wiederholt und dann ein Mittelwert über die erreichte DPS/HPS/DtPS gebildet. Beachtet, dass auch ein Standardfehler in der Tabelle angegeben ist. Der Standardfehler zeigt an, wie „Genau“ der Mittelwert berechnet werden konnte (nicht zu verwechseln mit der Standardabweichung, auch wenn die Interpretation eine Ähnliche ist). So erreicht zwar der Söldner/Soldat in der Dot-Skillung die höchste DPS, hat aber auch mit 343,78 einen relativ hohen Standardfehler. Die Tabelle trifft damit eher eine Aussage über Potentiale der verschiedenen Klassen als über die tatsächliche Performance in realen Bosskämpfen und sollte daher nur mit Vorsicht als Argumentationsgrundlage benutzt werden.

Zur Tabelle gelangt ihr hier.

Über: Gorfanor

Gorfanor
Ich bin seit jeher ein großer Star Wars und MMORPG-Fan. Daher spiele ich seit dem frühzeitigen Zugang SWTOR und habe zu 50er Zeiten, wie auch vorher in WoW, aktiv progress geraidet. Heute lasse ich es etwas ruhiger angehen und konzentriere mich auf andere Aspekte des Spiels und natürlich auf das Betreiben dieser Seite.

8 Kommentare

  1. Endlich. Der Hexer-dd musste dringend mal genervt werden…

    • Ja so ganz dringend, war völlig Op 😀

    • Hexer? Ich hasse diese Klasser. Einfach für die Machbubble, weil sie mir sooo auf den Sack geht. ABER trotzdem kann ich nur sagen, dass mir der DD Hexer Leid tut. Im vergleich zu einem Sniper stand er den meisten anderen Range Klassen in 4.0 echt nach. Und jetzt wird er weiter generved?!

      Warum nicht einfach nur den Hexer Heiler mal balancen, dass in einem 2v2 die Combo mit Hexer Heal nicht save gewinnt, weil eine einzige „Wandernde Heilung“ beiden so ca 75% Life wiederherstellt…

      In diesem Sinne: ein Herz für Hexer DDs, weil wirklich stark sind sie eine ganze Weile nicht mehr. ABER NERVT DIESE FKING NOOB HEAL KLASSE. Jeder Vollidiot mit nem IQ unter Zimmertemperatur kann den erfolgreich spielen…

  2. gehört nicht her, aber dachte als info…und noch nicht mal beim deutschen swtortwitter…traurig.

    Hey folks,

    We are going to be bringing the servers down temporarily at 8AM PST (1600 GMT). The servers are going to be unavailable for approximately an hour.

    Thank you for your understanding!

    also 16:45 uhr kam die meldung im spiel das die server in 15 min runtergefahren werden.

  3. Phoenix

    Kann man sich die Datei irgendwie runterladen um sie für sich selbst ins Deutsche zu übersetzen und offline nutzbar zu machen?
    Habe sie jetzt mal runtergeladen. Da gibt er mir aber Fehler in den Formeln aus… :-(

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